Segen zur Markteröffnung in Lincoln
Ev. Dekanat Darmstadt
27.03.2025
ds_rk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback


Segen zur Markteröffnung
Pfarrerin Karin Böhmer bei Start der tegut-Filiale in der Lincoln-Siedlung dabei
Pfarrerin Karin Böhmer von der Evangelischen Andreasgemeinde hat zur Eröffnung eines tegut-Marktes in der Lincolnsiedlung in Bessungen einen Segen gesprochen. Die Supermarktkette hatte bei der direkt benachbarten Kirchengemeinde angefragt, da es laut tegut hier „gute Tradition“ sei, „die Menschen, die im Markt arbeiten und einkaufen, segnen zu lassen“.
Pfarrerin Karin Böhmer erklärte sich gern bereit und kam im Talar zur Markteröffnung. Mitten im Markt sprach sie vor Verantwortlichen von tegut, von der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Quartiersmanagement der Diakonie ein Gebet und einen Segen. Der Segen galt Mitarbeitenden und Kunden gleichermaßen. Sie bat für Kraft und gute Zusammenarbeit, für Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und gegenseitigen Respekt sowie, dass die Menschen „aufeinander achten und gut und in Frieden zusammen leben in der Lincoln-Siedlung und darüber hinaus“.
Eine neue tegut-Filiale mit einem Segen durch die ortsansässige christliche Gemeinde zu eröffnen, sei eine lange Tradition der katholischen Gründerfamilie Gutberlet aus Fulda. Auch unter der neuen tegut-Eigentümerin Migros Zürich werde diese Tradition fortgeführt, wie Karl-Christian Bay, Finanz-Geschäftsführer von tegut, sagte. Die Konfession spiele dabei keine Rolle, man erkundige sich, im Gebiet welcher katholischen oder evangelischen Kirchengemeinde der jeweilige Markt liege und frage an. Christliche Werte seien dem Betreiber wichtig, unabhängig von der Konfession, so Bay.
Für Pfarrerin Karin Böhmer war es die erste Segenshandlung dieser Art. Gern habe sie die Anfrage angenommen und den Segen am ungewöhnlichen Ort gespendet. Auch beim Durchschneiden des Bandes zur Eröffnung war sie dabei. Genauso auch Ilona Zettl und Almut Siodlaczek von der Quartierwerkstatt Lincoln-Siedlung der regionalen Diakonie Darmstadt-Dieburg.
Der neue tegut-Markt mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern ist der dritte tegut-Markt in Darmstadt. Michael Kolmer, Planungsdezernent der Stadt, würdigte bei der Eröffnung, dass „mit tegut das Quartier nun fertig wird“. In der Lincoln-Siedlung sind 248 Wohnungen entstanden. Er selbst habe die Planung von Anfang an begleitet. Dass der Markt fußläufig von vielen zu erreichen sei, trage auch zum Klimaschutz bei.