Reihe „Gott und die Welt“
Sehnsuchtsvolle Naturfotos zu Beethovens sechster Sinfonie
© Yvonne Albe"Bluebell Forest" - eine Fotografie von Yvonne Albe.09.12.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
© PrivatDie Natur- und Landschaftsfotografin Yvonne Albe.„Naturerleben in Bild und Musik“, so lautet der Titel der nächsten Veranstaltung in der Reihe „Gott und die Welt“, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen für den 30. Januar 2025, Donnerstag, einlädt. Ab 19.30 Uhr wird dann die Natur- und Landschaftsfotografin Yvonne Albe im Evangelischen Gemeindehaus (Pfarrer-Reith-Haus / Weedring 47) in Seeheim zu Gast sein; der Eintritt ist frei.
Frau Albe zeigt an diesem Abend ihre sehnsuchtsvollen Fotografien aus Wald und Landschaften zu der Musik aus Beethovens 6. Sinfonie, der „Pastorale“. „Allmächtiger im Walde!”, schrieb Beethoven in seinen Notizen: „Ich bin selig, glücklich im Wald: jeder Baum spricht durch dich. Oh Gott, welche Herrlichkeit! In einer solchen Waldgegend, in den Höhen ist Ruhe, Ruhe ihm zu dienen.“
Zwischen den Musik-Bild-Inszenierungen wird die Fotografin über ihre Streifzüge durch die schönsten Wälder Europas, ihre fotografische Herangehensweise und ihren Weg zur Fotografie berichten. Weil vermutlich jeder Mensch in seinem Leben schon Erlebnisse mit Bäumen und Wäldern gehabt hat, laden Yvonne Albe und Pfarrer Christoph Sames, der Initiator und Organisator der Reihe „Gott und die Welt“, am Ende der Veranstaltung dann zum Dialog über den Wald ein. Was gibt uns der Wald? Welche Bedeutung haben bestimmte Bäume für uns? Wie können wir unsere Wälder für zukünftige Generationen bewahren?
Yvonne Albe ist eine deutsche Natur- und Landschaftsfotografin aus Seeheim-Jugenheim, die sich besonders in der Welt der Bäume zu Hause fühlt. Wälder sind die Quelle ihrer Inspiration. Ihr Markenzeichen sind atmosphärische Bilder, in denen die Schönheit ihrer Motive durch Nebel und stimmungsvolle Lichtsituationen verstärkt wird. Durch vorausschauende Planung hinsichtlich besonderer Wetterlagen porträtiert sie Wälder und Bäume auf einzigartige Weise.
Hinter dieser Motivwahl verbirgt sich Yvonne Albes tiefe Verbundenheit zu Wäldern und Bäumen. Mit ihren Bildern möchte sie die Schönheit und Vielgestaltigkeit eines wunderbaren Naturraums zeigen, der heute durch Klimawandel, Übernutzung und Abholzung weltweit bedroht ist, und damit deutlich machen, was wir im Begriff sind zu verlieren. Sie setzt sich aktiv im Naturschutzbund und einer Bürgerinitiative für den Erhalt von Wäldern ein.