Chor Crescendo erhält einen Sonderpreis

Singendes Engagement für Andere wird belohnt

Ev. Kirchengemeinde LaubachVier Frauen mit einer Urkunde vor einem grünen WiesenhangAnja Martine (2. v.r.) freut sich mit drei Sängerinnen aus dem Chor Crescendo über die Auszeichnung des Landkreises

Eine besondere Auszeichnung erhielt jüngst der Chor Crescendo der evangelischen Kirchengemeinde Laubach. Für ihr Benefizkonzert im Jahr 2023 wurde dem Jugendchor der Sonderpreis für Kinder und Jugendliche des Förderpreises Kulturregion Landkreis Gießen verliehen.

Die Idee für das Benefizkonzert im Oktober 2023 unter dem Motto „Jugend hilft Jugend“ ging von den jungen Sängerinnen aus, erzählt Dekanatskantorin Anja Martine, die den Chor leitet. Sie wollten etwas für die Kinder und Jugendlichen in der Region tun. Die eingenommenen Spenden gingen an die Aktion „Kinderherzen heilen e.V.“ und wurden für eine Baumpflanzaktion auf dem Platz der Naturforscher des Laubacher Kindergartens Weltentdecker verwendet. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Benefizkonzert geplant.

Bei der Jury des Kulturpreises waren 21 Bewerbungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Musik, Film, Fotografie, Ausstellung und Kultur-Sozialprojekt eingegangen. „Kunst und Kultur in Vielfalt erleben“ war der thematische Schwerpunkt 2023. Fünf Bewerber konnten schließlich auf der Freifläche vor dem „Wohnzimmer“-Kulturcafé Daubringen die Urkunden, Glückwünsche und insgesamt 10.500 Euro Preisgeld entgegennehmen.