Menümobile menu
Info

Singfreude trifft Spendenfreude

Johannes TegelGoGospel-Benefizkonzert

Unter dem Motto "Come let us sing!" gab der Gospelchor "goGospel" der Evangelischen Kirchengemeinde Traisa ein Benefizkonzert in der Pauluskirche. Die Leitung hatte Finn Krug, der als Organist im Dekanat bekannt ist. Rund 750 Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm aus Gospels, Balladen und deutschsprachigen Liedern. Der Erlös von rund 4600 Euro kam Erdbebenopfern in Syrien zugute.

Come let us sing!
goGospel gibt Benefiz-Konzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien


"Come let us sing!" Unter diesem Motto hatte goGospel, der Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Traisa, im Januar zu einem Workshop eingeladen. Finn Krug, der während der Elternzeit von Eva Büschelberger die Chorleitung innehat, hatte gemeinsam mit Jonathan Klein (Piano) ein abwechslungsreiches Programm aus Gospels, Balladen sowie traditionellen und modernen deutschsprachigen Liedern einstudiert. Nachdem das Publikum das Konzert des Workshop-Chors mit fast 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 29. Januar 2023 sehr positiv aufgenommen hatte, entschloss sich der Chor unter dem Eindruck des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien, das Programm als Benefiz-Konzert ein weiteres Mal aufzuführen.

Beim Konzert am Samstag, 25. März, in der Pauluskirche in Darmstadt war dem Chor wie schon im Januar die Freude am Gesang anzusehen und anzuhören. Auch für die Stammbesetzung war das Konzert ein besonderes Ereignis, war es doch nach einer dreijährigen Durststrecke mit lediglich einer Handvoll Auftritten in kleiner und kleinster Besetzung und dem Auftritt im Januar erst das zweite große Konzert, das der Chor seit drei Jahren wieder geben durfte. Auch dem jungen Chorleiter, der in der Paulusgemeinde kein Unbekannter ist, merkte man während des Workshops und erst recht beim Konzert an, dass – und wie sehr – er in der Musik lebt und die Musik liebt.

Auch den Musikern, die den Chor begleiteten, sah und hörte man die Freude an, wieder live spielen zu können. Ruben Hartwig am Schlagzeug sorgte gemeinsam mit Ben Briggmann am Bass für ein gutes Fundament, Jonathan Klein, der das Programm zusammengestellt hatte, besorgte nicht nur während des Workshops die Betreuung der Solistinnen und Solisten, sondern konnte auch während des Konzertes in der Pauluskirche wieder sein Können am Keyboard und an der Orgel unter Beweis stellen.

Die mehr als 750 Besucherinnen und Besucher hielt es gegen Ende des Konzertes nicht mehr in den Bänken, einige tanzten in den Gängen der Kirche. Für den reichlichen Applaus bedankte sich der Chor mit dem Song „Come let us sing!“, der das Motto des Workshops bildete, und wiederholte das Stück Spalier stehend im Eingangsbereich, bis auch die letzten Menschen das Gotteshaus verlassen hatten. Es kamen 4629 Euro Spenden zusammen, die Erdbebenopfern in Syrien zugute kommen sollen.

Christoph Tegel
goGospel-Chor Traisa

to top