Menümobile menu
Info

Protestnote

Solidarität mit dem Mitarbeitenden der Firma Merz Reinheim

Screenshot

Die Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in der Region mit ihren Vertreterinnen und Vertretern stellen sich hinter die Mitarbeitenden von Merz-Pharma in Reinheim: Bei der Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wurde die ökumenische Erklärung verlesen.

In ökumenischer Verbundenheit: Evangelische Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum 4, Katholische Kirchengemeinden im Pastoralraum Otzberger Land und Katholische Betriebsseelsorge Südhessen / Rhein-Main protestieren gemeinsam gegen Schließungspläne der Firma Merz


Im Zweiten Weltkrieg war Reinheim die Rettung für Merz Pharma! Aus dem zerbombten Frankfurt wurde die Produktion ausgelagert und in Reinheim fortgeführt. Nur so konnte das Unternehmen wachsen und expandieren. Nun soll der Standort bis Ende 2027 geschlossen werden. Und das, nachdem zuvor für den Reinheimer Standort eine Erweiterung angekündigt worden war. Die Vorstände und Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirchengemeinden sind entsetzt über diesen radikalen Sinneswandel der Geschäftsführung.

Gemeinsam wollen die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden mit der Katholischen Betriebsseelsorge Südhessen / Rhein-Main den Mitarbeitenden ihre Solidarität und Unterstützung zusagen in Zeiten von Not und Sorge um die persönliche Existenz.

Die Nachricht der geplanten Entlassung von rund 300 Mitarbeitenden hat die Verantwortlichen in unseren Gemeinden getroffen. Viele dieser Menschen leben mit ihren Familien in unseren Dörfern und Städten, ihre Kinder besuchen unsere Kindertagesstätten und sind in den Schulen unserer Kommunen.

Wir sehen die Not der Menschen und bieten ihnen unsere Ressourcen an: Räume zum Austausch, Beratung durch Diakonie und nicht zuletzt Zuwendung, Seelsorge und Gebet. Wir sagen Ihnen und Ihrem Betriebsrat alle Solidarität zu. Sie sollen wissen: Sie sind nicht allein! Unternehmerische Freiheit ist ein hohes Gut in unserem Land. Deswegen appellieren wir an die Geschäftsleitung des Familienunternehmens Merz, ihrer sozialen Verantwortung Rechnung zu tragen.

Wir erinnern die Unternehmensleitung an ihre vier Leitsätze:

  • stark durch Verantwortung
  • authentisch Handeln
  • leidenschaftlich Gestalten
  • nachhaltig Vorausdenken.

Veränderungsprozesse brauchen die Beteiligung von Mitarbeitenden und ihrer Vertretung, genauso wie die Beteiligung der Kommune Reinheim. Wir bitten Sie: Bleiben Sie im Gespräch im Ringen über die Zukunft von Merz Pharma Reinheim.

Unterzeichner:

Evangelische Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum 4 mit den Gemeinden in Reinheim, Georgenhausen-Zeilhard, Spachbrücken, Ueberau, Groß-Bieberau, Niedernhausen und Neunkirchen
Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald
Katholische Kirchengemeinden Reinheim und Groß-Bieberau
Katholischer Pastoralraum Otzberger Land
Katholische Betriebsseelsorge Südhessen/Rhein-Main

to top