Herzlicher Dank für Ehrenamt

Sommerausflug nach Greifenstein

Einen eindrucksvollen Nachmittag verbrachten die Kirchenvorsteher*innen, Prädikant*innen und Lektor*innen des evangelischen Dekanats an der Lahn am 2. Juliwochenende in Greifenstein. Organisiert wurde der Sommerausflug vom Dekanatssynodalvorstand als Dank, Anerkennung und Atempause für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in den Kirchengemeinden, die durch den Zukunftsprozess EKHN 2030 vor großen Herausforderungen stehen.

Liedermacher und Bildhauer Siegfried Fietz

Das erste Ziel war der Skulpturengarten von Siegfried Fietz. Der Künstler, der hier seine selbst gefertigten Kunstwerke aus Holz und Stein ausstellt, ist vor allem als christlicher Liedermacher bekannt. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst durch die Ausstellung zu führen und den Besuchern seine ausdrucksstarken Werke, die oftmals einen christlichen Bezug haben, mit lebendigen Ausführungen und Anekdoten nahe zu bringen.

An der Freiluftbühne wurde eine Andacht gefeiert, die Dekan Johannes Jochemczyk vorbereitet hatte. Der Hausherr griff zur Gitarre und begleitete die Lieder, die teilweise, wie „Von guten Mächten …“ und „Gottes guter Segen …“ seine eigenen Kompositionen sind. Als Dekan Jochemczyk von seinem ersten Erlebnis mit Siegfried Fietz bei der Präsentation seiner Space-Sinfonie berichtete, löste dies berührende Erinnerungen an den Astronauten James Irwin bei dem Künstler aus. James Irwin war bei der Tour zur Space-Sinfonie, die er mit Originalaufnahmen der Apollo-15-Mission, eigenen Kommentaren und Vorträgen begleitete, ein Freund geworden und dann plötzlich verstorben.

Der Höhepunkt war ein kleines Konzert, das Siegfried Fietz für seine Besucher gab. Bei neuen und bekannten Liedern lud er sein Publikum zum Mitsingen ein und rundete damit den Nachmittag als besonderes Gemeinschaftserlebnis ab.

Der Abschluss des Sommerausflugs fand im Outdoorzentrum Lahntal statt. Beim köstlichen Waldbuffet konnten die Eindrücke des Tages ausgetauscht und neue Bekanntschaften vertieft werden.