Orgelklänge junger Künstler in der Johanneskirche
Sommerliches Konzert mit Orgel und Wein
shgHoonbyeong Chae und Leo Wildauer spielten Stücke von Bach und Mendelssohn-Bartholdy12.06.2024 shgo Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die beiden Organisten studieren Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Leo Wildauer ist gebürtiger Westerwälder aus Nistertal und legte 2021 das Abitur am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg ab. Sein Kommilitone Hoonbyeong Chae stammt aus Korea und bekleidet die Position des Organisten der katholischen Basilika St. Severin in Köln.
Musikstücke von Bach und Mendelssohn-Bartholdy
Chae bot gleich zu Beginn mit dem Präludium und Fuge D-Dur BWV 532 von Johann Sebastian Bach einen fulminanten Einstieg in den Abend. Mit weiteren Stücken von Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy wechselten sich Chae und Wildauer ab. Das Nr.1 aus „Lieder ohne Worte“ Op.19 intonierten sie vierhändig. Leo Wildauer schloss mit der bekannten Toccata und Fuge d-Moll BMV 565 von Bach. Das begeisterte Publikum forderte den Organisten jedoch ein weiteres Musikstück als Zugabe ab.
Wein & Lesungen ergänzten das Konzert
Pfarrerin Anja Jacobi ergänzte das Konzert mit zwei geistlichen Impulsen, wie einer Lesung der biblischen Geschichte der Hochzeit zu Kanaan, bei der Jesus Wasser zu Wein verwandelte. Als besonderes Highlight hatte das Publikum die Möglichkeit, zwischen den Musikstücken vier verschiedene Sorten erfrischenden Sommerweins zu probieren. Das Konzert fand für die Besucher kostenfrei im Rahmen des kirchenmusikalischen Angebotes der Kirchengemeinde statt.