Eine-Welt-Projekttag in Mörfelden
SPRINGS OF LIFE - Schulprojekt in Ghana/Ashanti-Region entwickelt sich weiter
Eine-Welt-Projekt 2025
13.11.2025
hf
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Am Samstag, den 15. November wird die Eine Welt-Projektgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Mörfelden erneut den Blick auf ein bereits in 2015 vorgestelltes und damit bekanntes Projekt richten. Im zeitlichen Vergleich zu 2015 wird erkennbar, wie diese zivilgesellschaftliche „Hilfe zur Selbsthilfe“ über die Jahre eine enorme Eigendynamik entwickelt hat und strukturell verankert ist.
Begonnen hat alles vor 40 Jahren mit dem jungen Ghanaer Joseph Owusu Afriyie. Er studierte und arbeitete in Deutschland mit der Vision, sein in Deutschland erworbenes Wissen seiner Heimat zur Verfügung zu stellen und nutzbringend einzusetzen. 1984 kehrte er nach Kumasi zurück, um hier das aufzubauen, was am meisten benötigt wurde, nämlich ein Ganztagskindergarten. Über die Jahre entwickelte sich daraus ein Schulbetrieb für alle Jahrgangsstufen, dessen Angebot sich an Kinder aller sozialen Schichten richtet.
Der Förderverein "Springs of Life" aus Otzberg wird das Schulprojekt den Besucher*innen präsentieren, u.a. mit einer Life-Schaltung zum Initiator und Schulleiter Joseph Owusu Afriyie in Kumasi. Außerdem wird Tzehaie Semere als Referent für den Kirchlichen Entwicklungsdienst im Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW über die diesjährige Konferenz von „Afrika neu denken“ berichten. Hier geht es um die Entwicklung einer neuen Haltung zu Afrika und afrika-bezogenen Themen, denn gerade in Zeiten, in denen viele Diskussionen über Afrika noch stark von außen und oft von Hilfs‑, Kolonial‑ und Armutslogiken geprägt sind, ist es wertvoll, Perspektiven zu verschieben und Selbstbestimmung sowie Mitgestaltung in den Mittelpunkt zu stellen, so wie bei diesem Projekt auch.
Bei Kaffee, Kuchen und Kostproben westafrikanischer Speisen sind die Besucher:innen eingeladen, sich zu informieren und mit Mitgliedern des Fördervereins ins Gespräch zu kommen. Die dem Projekt verbundene Trommelgruppe unter der Leitung von Thomas Gebele aus Groß-Umstadt wird den Nachmittag mit Westafrikanischen Rhythmen musikalisch gestalten.
Am Sonntag, den 16.11.2025 laden die Evangelischen Kirchengemeinden Mörfelden und Walldorf zu einem Stadtgottesdienst um 10.00 Uhr ins EZIB ein. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrerin Heike Seidel-Hoffmann zusammen mit der Eine-Welt-Projektgruppe. Die Kollekte wird zusammen mit den eingenommenen Spenden vom Vortag der Anschaffung eines Busses zu Gute kommen.
Informationen: Kristin Flach-Köhler EZIB@evakim.de
