Gemeinsamer Träger für 23 evangelische Kitas

Startklar für die GüT

Ab dem 1. Januar 2022 gehören 23 von 29 evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat Worms-Wonnegau zur Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT). Das bedeutet, dass nicht mehr die jeweilige Kirchengemeinde, sondern das Dekanat die Trägerschaft innehat.

Kranich17 / pixabay

Im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gibt es bereits seit geraumer Zeit eine Entwicklung hin zu gemeindeübergreifenden Trägerschaften, die vom Fachbereich Kindertagesstätten, der Kirchenverwaltung und den Regionalverwaltungen begleitet werden. Ziel dieser Entwicklung ist, die örtlichen Kirchenvorstände in administrativen und operativen Verwaltungsaufgaben, etwa Personalführung, -entwicklung, -qualifizierung und -sicherung, zu entlasten. Für Eltern führt diese Neuausrichtung zu einem zentralen Ansprechpartner hinsichtlich Organisation und Verwaltung, auf Seiten der Kita entstehen daraus Freiräume für die religionspädagogische und sozialraumorientierte Arbeit. Schließlich kommen die Kirchengemeinden mit ihrer Arbeit in Kindertageseinrichtungen dem Auftrag nach, die Erziehung des Kindes in der Familie zu ergänzen und zu unterstützen und den Kindern „Ehrfurcht vor dem Leben, Nächstenliebe und Toleranz, Achtung sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit“ zu vermitteln, wie es in den Leitlinien für die Arbeit in den Evangelischen Kindertagesstätten im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau heißt.

Auch für die Mitarbeitenden der Kitas bringt die Überführung der Betriebsträgerschaft von der Kirchengemeinde zum Dekanat Vorteile, etwa hinsichtlich der Arbeitsplatzsicherung. „Es ist ja leider so, dass die Evangelische Kirche einen massiven Rückgang an Kirchenmitgliedern und damit auch an kirchensteuerlichen Einnahmen zu verzeichnen hat“, erklärt Alexander Ebert, Vorsitzender des Dekanatssynodalausschusses (DSV) im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau. „Aus diesem Grund können wir auch im Bereich der Kindertagesstätten nicht an allen Gebäuden festhalten, sprich für Instandhaltung und ggf. Renovierung aufkommen“, führt Ebert weiter aus. In vielen Fällen könne man eine Lösung vor Ort finden und die Bauträgerschaft der Kommune übertragen, so dass die Kirche ausschließlich die Betriebsträgerschaft innehat, also für Personal und Verwaltung aufkommt. „Wenn im Fall des Falles aber doch mal eine Kita ihre Türen schließen muss, haben die Mitarbeitenden mit dem Dekanat einen verlässlichen Arbeitgeber – auch einfach aus dem Grund, weil wir deutlich breiter aufgestellt sind,“ so der DSV-Vorsitzende.

Im Gebiet der EKHN gibt es bereits zahlreiche GüTs, in Worms wird sich allerdings auf einen Schlag weniger ändern als dies in anderen Dekanaten der Falls war, denn hier gibt es bereits seit über 50 Jahren die Evangelische Gesamtgemeinde Worms, ein Stadtkirchenverband, der derzeit 19 evangelische Kitas verwaltet. Auch personell wird es keine Überraschungen geben, denn Jörn Berrang, bis dato Leiter der Gesamtgemeinde wird Geschäftsführer der GüT. „Vor 14 Tagen haben wir bereits die erste Mitarbeiterversammlung per Zoom-Konferenz durchgeführt. Die Mitarbeitenden wurden breit informiert, die Stimmung war gut, ich würde sagen, wir sind soweit startklar“, so Berrang.

Zur GüT im Dekanat Worms-Wonnegau gehören die 19 Kitas der bisherigen Evangelischen Gesamtgemeinde Worms:

•    „Anne-Frank-Kindergarten“ (Judengasse 6, 67547 Worms)
•    „Dreifaltigkeits-Kindergarten“ (Adenauerring 3, 67547 Worms)
•    Kindertagesstätte „Käthe-Luther-Haus“ (Köhlerstraße 5, 67549 Worms)
•    Kindertagesstätte „Oberlinhaus“ (Benediktinerstraße 31, 67549 Worms)
•    „Lukas-Kindergarten“ (Bensheimerstraße 15, 67547 Worms)
•    „Magnus-Kindergarten“ (Hochstraße 6a, 67547 Worms)
•    „Matthäus-Kindergarten“ (Eduard-David-Straße 22, 67547 Worms)
•    „Sonnenblumen-Kindergarten“ (Mühltalweg 10, 67551 Worms-Heppenheim)
•    Kindergarten Herrnsheim (Höhenstraße 47, 67550 Worms-Herrnsheim)
•    Kindergarten Hochheim (Schreinergasse 7, 67549 Worms-Hochheim)
•    „Regenbogen-Kindergarten“ (Zollhausstraße 67, 67551 Worms-Horchheim)