Singen

"achtsam und vielstimmig": Im Mai beginnt ein Stimm-Kurs in Bierstadt

© Heidi HeinrichHeidi Heinrich

Der siebenteilige Stimm-Kurs „achtsam + vielstimmig" beginnt am 15. Mai in Bierstadt und setzt auf der Ebene des Körpers an. In dem Kurs geht es nicht darum, richtige Töne zu treffen oder komplexe Rhythmen wiederzugeben, sehr hoch oder tief zu singen, sondern um Übungen, die beim Klingen den Fokus auf die Körperwahrnehmung legen.

Wer erzeugt deinen ganz eigenen Klang? Wie klingt deine Wirbelsäule? Was schwingt in deiner Stimme, wenn du bewegt bist? Wo singt deine Wut? Wann fühlt sich Gesang wohlig an? Was hemmt deinen Klangfluss? Welche Wirkung hat Stille?

Wer Lust hat, sich auf den spannend-klingenden Weg von überraschend-tönenden Antworten zu machen, ist bei diesem Kursangebot, das am Mittwoch, 15. Mai, 19 Uhr beginnt, richtig.

Singen ist das Natürlichste der Welt, denn bereits als kleinste Kinder tönen wir und das Singen folgt dann ziemlich schnell. Doch leider geht bei dem einen oder anderen dieser unbedarfte Umgang mit der Singstimme im Laufe des Lebens verloren. Manchmal durch schlechte Erfahrungen oder durch das Einmischen des Verstandes in den Gesang.

Das ist bedauernswert, denn die Singstimme kann durchaus ein großer Quell der Lebensfreude sein. Sie ist doch ohne Zweifel eine der schönsten und berührendsten Möglichkeiten, Gefühle auszudrücken, oder sich selbst von Kopf bis Fuß zu beschwingen. Um das zu erleben, ist es jedoch vorteilhaft, den wahren Experten für die Stimme wieder ins Boot zu holen, nämlich den eigenen Körper. Sobald wir unsere Aufmerksamkeit mehr und liebevoll dem körperlichen Wissen schenken, können wir feststellen, dass dieser deutlich besser weiß, was ihm gut tut, als der ständig wertende Verstand.

Der Stimm-Kurs „achtsam + vielstimmig" setzt auf der Ebene des Körpers an. Es geht nicht darum, richtige Töne zu treffen oder komplexe Rhythmen wiederzugeben, sehr hoch oder tief zu singen, sondern um Übungen, die beim Klingen unseren Fokus auf die Körperwahrnehmung legen. Es wird also ein aktiver, bewegter Kurs, und es können darin auch mal Luftballons, Bällchen oder anderes Spielzeug zum Zuge kommen.

Da Singen faszinierenderweise jedoch kein rein körperlicher Vorgang ist, werden auch Gefühle, innere Bilder und meditative Elemente ein Teil der Kursstunden sein.
Natürlich dürfen und sollen neu entdeckte Klangmöglichkeiten dann auch in Liedern zum Tragen kommen. Deswegen werden wenige, ganz einfache Lieder oder Kanons mit Kantor Thomas Schwarz eingeübt und die Einheiten damit musikalisch abgerundet.

Es sind Teilnehmende aller gesanglichen Levels herzlich willkommen!

Anmeldung per Mail: Heidi Heinrich, heidi-heinrich@gmx.net,Telefon: 0173-8166906.

Kursdaten:

• mittwochs ab 5 Mai, jeweils von 19 Uhr bis 19.45 Uhr.
  • Termine: 5. Mai, 22. Mai, 29. Mai, 12. Juni, 19. Juni, 26. Juni und 2. Juli 2024.
  • Kosten: 56 Euro (7 x 8 Euro)
  • Ort: Evangelische Kirchengemeinde Bierstadt, Anton-Jäger-Str. 2, Wiesbaden
  • Kursleitung: Heidi Heinrich (Stimme) und Dekanatskirchenmusiker Thomas Schwarz (Lieder)

Zum Kurs-Flyer