Menümobile menu
Info

Taizé erleben beim Lichter-Abend und vor Ort in Frankreich

Joachim NeethenIn der ersten Sommerferienwoche haben sich Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Dekanat Wetterau auf den Weg nach Taizé gemacht. Zusammen mit Menschen aus aller Welt erlebten sie viel in der ökumenischen Gemeinschaft in Burgund: Gebete mit den ruhigen Taizé-Gesängen, Stille und Gespräche, eine einfach schöne Zeit.

Die Markus-Kirchengemeinde Butzbach lädt für Sonntag, den 26. Mai um 18 Uhr alle Jugendlichen und Junggebliebenen zu einem Lichter-Abend in den Chorraum der Markuskirche ein. Im Anschluss findet ein Informations-Abend für die im August geplante Fahrt nach Taizé statt.

Die Markus-Kirchengemeinde Butzbach lädt für Sonntag, den 26. Mai um 18 Uhr alle Jugendlichen und Junggebliebenen zu einem Lichter-Abend in den Chorraum der Markuskirche ein. Lichter-Abende sind Andachten im Taizé-Stil. Charakteristisch ist der ruhige Ablauf mit vielen Liedern aus der ökumenischen Gemeinschaft im französischen Dorf Taizé. Eine Ansprache oder Predigt gibt es nicht, dafür einige Lesungen und eine ausgedehnte Zeit der Stille. Die meisten sitzen beim Lichter-Abend nicht auf Stühlen oder Bänken, sondern auf ausgelegten Matten auf dem Boden – ähnlich wie in Taizé. Jugendliche gestalten den Raum mit Tüchern und vielen Kerzen und gestalten auch inhaltlich den Lichter-Abend. Im Anschluss an die Andacht findet ein Informations-Abend für die im August geplante Fahrt nach Taizé statt. Anmeldungen sind noch möglich. Junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren sind eingeladen, vom 10. bis zum 18. August 2024 das besondere Gemeinschaftserlebnis von Taizé kennenzulernen. Taizé - das heißt: junge Leute aus aller Welt kennen lernen, gemeinsames Gebet am Morgen, Mittag und Abend, sich mal so richtig fallen lassen in den Rhythmus dieses Ortes und Kirche einmal ganz anders und lebendig erleben. „Taizé kann man nicht beschreiben, man muss es erleben - also lass dich einfach darauf ein und komm mit!“, sagt Pfarrer Christoph Baumann, der selbst schon viel Male in Taizé war. „Ob man jetzt Christ ist oder nicht, Taizé ist eine Erfahrung, die man gemacht haben sollte“, beschreibt es ein Jugendlicher aus der Wetterau. Eine andere Jugendliche findet: „Neben den Gesängen und der Ruhe der Kirche ist die allgemeine Freundlichkeit der Menschen das Beste. Jeder lächelt, grüßt, bedankt sich und kommt auf dich zu. Lässt du dich richtig auf diesen besonderen Ort ein, dann erfährst du die Nähe Gottes womöglich wie nie zuvor und lernst dich ganz neu kennen.“ Zum Reinschnuppern ist der Lichter-Abend in der Markuskirche die perfekte Gelegenheit. Alle Interessierten, vor allem Jugendliche, sind herzlich willkommen.

Alle Informationen gibt es auch in diesem Flyer

to top