Jubiläum des Bonner Grundgesetzes

Über die Verantwortung

Demokratie sei gefährdet, so hört man oft. Und sie sei nach 75 Jahren keineswegs nur für alle selbstverständlich. Sie brauche Engagement. Wie sah das Engagement der Kirche in den vergangenen 75 Jahren aus? Wie das von Christinnen und Christen? Wie könnte es heute aussehen, was bräuchte es? Diesen Fragen geht eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Osthofen nach, die sie zusammen mit der Stadt Osthofen geplant hat. Insgesamt wird das Thema in drei Veranstaltungen entfaltet:

Peggy by pixabay

Diskussionsabend am 21. Mai
Klaus Hagemann, ehemaliger Bürgermeister von Osthofen und zwischen 1994-2013 Mitglied des Deutschen Bundestages, beleuchtet im Gespräch mit Pfarrer Dr. Ralf Stroh vom Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, dem Osthofener Bürgermeister Thomas Goller und Pfarrer Dr. Achim Müller die Frage nach der christlichen Verantwortung in der Politik. Der Diskussionsabend findet am 21. Mai um 18 Uhr im Bürgersaal Osthofen (Friedrich Ebert-Straße 40) statt.

Gottesdienst am 26. Mai
Verantwortung vor Gott in der Präambel des Grundgesetzes - was heißt das heute? Wie ist das Verhältnis von Christentum und Demokratie. Diese Fragen will die Predigt von Pfarrer Dr. Achim Müller bedenken. Der Gottesdienst findet am 26. Mai um 9.30 Uhr in der Osthofener Bergkirche (Kirchberg 17) statt.

Vortrag am 4. Juni
Es war nicht selbstverständlich, dass sich Protestant:innen und Protestanten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges als Unterstützer und Trägergruppe des neuen demokratischen Staates wiederfanden. Die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft hatte nämlich zu großen Zerwürfnisse geführt. Ein Vortrag zeigt die Lernwege und Zukunftsperspektiven, die sich im westdeutschen Protestantismus nach 1945 niederschlugen, anhand von zentralen Episoden: das Engagement von Protestanten im Parlamentarischen Rat, die Rolle von evangelischen Christen in CDU und SPD sowie die Wellen, die die Demokratie-Denkschrift im Jahr 1985 schlug. Über Protestantismus und Demokratie nach 1945 spricht Prof. Dr. Benedikt Brunner (Jena) am 4. Juni um 19 Uhr im Eine-Welt-Café Osthofen (Friedrich-Ebert-Straße 29).