Kirchenvorstand aktuell

Unterstützung und Infos für Kirchenvorstände

EKHNWort-Bild-MarkeNewsletter für Kirchenvorstände in der EKHN

Besonders die Taufkampagne „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.“ in der Mitte des Jahres und die Ideenmesse für Kirchenvorstände und Mitarbeitende am 16. September in Gießen werden es wieder deutlich ans Licht bringen: Es gibt so viele tolle Projekte, Initiativen, Anregungen aus Ihren Reihen, aus den Gemeinden und Einrichtungen unserer Kirche. In der aktuellen Ausgabe von „Kirchenvorstand aktuell“ finden Sie wieder Terminhinweise und Infos zu Materialien für Ihre Arbeit.

Es geht eben nicht nur um Struktur und Rechtsfragen, sondern vor allem um Inhalte und damit um die Frage, was uns selbst wichtig ist, was Gott und unser Glaube für uns bedeuten. Dass dies dann vielfältig ausstrahlt, merken wir gerade besonders beim Thema „Segen“.

Unterstützung und Infos

In diesem Newsletter bekommen Sie nicht nur Informationen zu den beiden Ereignissen von oben, sondern eine ganze Palette an Unterstützungsangeboten und Informationen für Ihre Arbeit als Kirchenvorstände dargeboten. Die Veränderungsprozesse gehen ja weiter. Wir spüren das in der Gesellschaft und wir spüren das in der Kirche auf allen Ebenen. Am Ende des Jahres werden sich alle Kirchengemeinden in Nachbarschaftsräumen zusammengefunden haben und dann ihre Reise gemeinsam fortsetzen. An manchen Orten sind die Entscheidungen zur räumlichen Zuordnung schon gefallen, in manchen Dekanaten entscheiden die Dekanatssynoden in diesen Wochen.

Es ist zu spüren, dass mit und vor allem nach dieser Entscheidung mehr Zeit bleibt, sich mit den inhaltlichen Fragen zu beschäftigen: Wie wollen wir in unserem Raum Kirche sein? Was bedeutet der Auftrag für uns in unserer Zeit? Was wollen wir bewahren und behalten? Was sollten wir ausprobieren und neu machen? Was lassen wir los? Alle, die beim Newsletter mitschreiben, wollen Sie dabei mit ihren jeweiligen Perspektiven begleiten und unterstützen. Schauen Sie ihn bitte neugierig an und entscheiden dann, ob und was für Sie vor Ort tatsächlich hilfreich sein könnte. Wir alle wünschen Ihnen dabei gutes Gelingen und Gottes Segen.

Pfarrer Dr. Steffen Bauer
Leiter der Ehrenamtsakademie

Download der Ausgabe März 2023 von Kirchenvorstand aktuell

Themen: Transformationsunterstützung im Prozess ekhn2030 | ekhn2030-Barcamps | Gebäudebedarfs- und -entwicklungsplan für Dekanate |  Neuerungen im Gemeinderecht | Ideenmesse | „Gemeinde leiten“ – digital und kostenlos | Fundraising-Forum am 10. Mai 2023 | und vieles mehr !