Ev. Kirche Trebur
Verabschiedung von Pfarrerin Lena Brugger
Heidi Förster
16.12.2025
hf
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
„Sie haben ganz viel Lebendigkeit nach Trebur und in den Nachbarschaftsraum gebracht. Offen, kreativ und mutig haben sie Räume des Glaubens geschaffen“, dankte Dekanin Heike Mause der engagierten Pfarrerin. Dabei erinnerte sie an Kirche Kunterbunt, Yoga-Gottesdienste und Glaubenskurse. Bei dem Familienangebot „Kirche Kunterbunt“ konnten Kinder spielerisch Kirche und Gemeinschaft neu erleben. Lena Brugger hat die besondere Gabe, Menschen miteinander zu vernetzen und kreative neue Räume für den Glauben zu schaffen. So konnte in Zusammenarbeit mit Gemeindepädagogin Nicola Herz und der Kirchenmusik im vergangenen Jahr ein großes Tauffest im Treburer Schwimmbad gefeiert werden. Auch die gemeinsame Zeit mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden und der Religionsunterricht lag Lena Brugger sehr am Herzen. Kirchenvorsteherin Christina Ebenhöh dankte Lena Brugger mit den Worten: „In vier Jahren hat du uns mit deinem liebevollen Blick auf die Welt berührt und unserer Gemeinde unendlich gut getan“. Auch Bürgermeister Jochen Engel lobte die „Menschlichkeit und Authentizität“ von Lena Brugger: „Du hast es geschafft, Kirche näher an die Menschen zu bringen.“
Ab 1. Januar 2026 wird die Ev. Kirchengemeinde Trebur zur Gesamtkirchengemeinde Gerauer Land gehören, in denen Pfarrer*innen, Gemeindepädagogin, Kirchenmusik und Ehrenamtliche das kirchliche Leben gemeinsam gestalten. Lena Brugger sieht in dieser neuen kirchlichen Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum viele Schätze und Chancen.
Im Gottesdienst, der von der Gitarrengruppe der Landfrauen musikalisch begleitet wurde, wurden auch vier Ehrenamtliche Kirchenvorsteher*innen feierlich verabschiedet.
Einen großen Applaus erhielt Elfriede Schmidt nach 30 Jahren im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Geinsheim, wo sie auch 20 Jahre Gemeindesekretärin war. Hans-Georg Claus, fast 20 Jahre Kirchenvorsteher in Trebur, wurde vor allem für sein Organisationstalent und die Arbeit im Bauausschuss gedankt. Sandra Stockheim war seit 2015 Kirchenvorsteherin in Geinsheim, wo sie u.a. den Gemeindebrief mitgestaltet hat. Auch Petra Mähn, Kirchenvorsteherin aus Trebur wurde verabschiedet mit Dank für Ihr Wirken im Senioren- und Fundraising-Team.
Verabschiedet wurde auch Andrea Erdmann, die nach mehr als 10 Jahren als Gemeindesekretärin in Trebur im Februar 2026 in den Ruhestand gehen wird. In Gottesdiensten wird sie aber noch weiterhin als Organistin und Prädikantin tätig sein.
Heidi Förster Öffentlichkeitsarbeit
