Sing mit!
Verschiedene Chorprojekte laden in Saulheim Musikbegeisterte ein
13.08.2024 azw-ag Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Karl NeuhäuserChorprojekte wie die jetzt angekündigten gehören in Saulheim zum guten Ton: Das letzte fand als Tages-Projekt im Juni in der frich sanierten evangelischen Kirche in Ober-Saulheim statt.Möglich ist dies allen Singbegeisterten im Rahmen mehrerer Chorprojekte, die in den Evangelischen Kirchengemeinden Saulheims anstehen. Doris Neuhäuser, die Dirigentin des Singkreises der beiden evangelischen Kirchengemeinden, möchte damit das Angebot des Singens auch für Menschen öffnen, die sich nicht dauerhaft an einen Chor binden möchten oder können. Ziel ist es, dass über das zeitweise Dabeisein neue musikalische Themen ausprobiert werden und Spaß am gemeinsamen Gesang entsteht. Über bereits realisierte ähnliche Projektangebote sind darüber hinaus außerdem schon manche geblieben und haben dauerhaft Lust darauf bekommen, im Chor mitzuwirken.
Konkret geht es im Herbst und Winter um drei Gesangsangebote, an denen alle, die dazu Lust haben, teilnehmen können – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Stimmlage – Tenöre, Bässe und Baritone, also Männerstimmen, sind natürlich immer besonders gefragt. Chorerfahrung ist übriges wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Und wer außerdem instrumental etwas zum Weihnachtsprojekt beitragen kann, ist ebenfalls herzlich willkommen.
Hier die drei Chorprojekte im Detail:
Die Würze des Lebens – Salz der Erde
Am 27. Oktober findet um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche in Ober-Saulheim der Themengottesdienst „Die Würze des Lebens – Salz der Erde“ statt. Diesen will der Projektchor musikalisch mitgestalten und sucht dafür Interessenten. Geprobt wird ab dem 16. September immer montags von 18 bis 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus, Wörrstädter Straße 3, in Saulheim. Insgesamt sind fünf Proben angesetzt, um das Liedgut für den Themengottesdienst zu erarbeiten. Einstudiert wird englische und neuere a-capella-Chorliteratur.
Christmette am Heiligen Abend
Am 24. Dezember, 22 Uhr, wird der zweite Projektchor die Christmette am Heiligen Abend in der Evangelischen Kirche Nieder-Saulheim mitgestalten. Hierzu finden die Proben ab dem 6. November immer mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr im Martin-Luther-Haus, Wörrstädter Straße 3, in Saulheim statt. Insgesamt sind sieben Proben angesetzt, von denen möglichst fünf besucht werden sollten. Erarbeitet wird klassische und neuere Chorliteratur, begleitet werden soll der Chorgesang durch ein klassisches Streicherensemble.
Herzenslieder
„Das Singen und Tönen im Kreis macht Spaß und tut gut“, lädt Doris Neuhäuser dazu ein, bei der für alle jederzeit offenen „Herzensliedergruppe“ mitzumachen. Auf dem Programm stehen altbekannte und neue Lieder für alle Lebenslagen sowie Kanons aus aller Welt. Die nächsten Termine sind jeweils mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr am 16. Oktober und am 13. November.
Anmeldung und Information
Anmeldung und nähere Informationen zu den Chorprojekten gibt es bei Doris Neuhäuser, Telefon: 06732/8347, E-Mail: doris.neuhaeuser@gmx.de