Theater im Gotteshaus

Viel Beifall für die Premiere von „Wie das Schwein die Welt rettete“

Michael Ränker

Nach der gelungenen Uraufführung des Theaterstückes „Wie das Schwein die Welt rettete“ in der Heppenheimer Christuskirche geht das im Rahmen eines Workshops entstandene Ensemble des Evangelischen Dekanats Bergstraße jetzt auf Tournee durch die Gemeinden.

Bildergalerie

„Mir hat’s richtig gut gefallen“, stellte Pfarrerin Jasmin Setny am Ende fest – und die Zuschauer in der Heppenheimer Christuskirche sahen das genauso: Für die Uraufführung des Stückes „Wie das Schwein die Welt rettete“ gab’s vom Premierenpublikum reichlich Beifall. Die öffentliche Inszenierung des von Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße, und Schauspielerin Maria von Bismarck geschriebenen Stückes bildete den gelungenen Abschluss des Wochenend-Workshops, im Rahmen dessen die Szenen erarbeitet wurden.

Zehn Mädchen und Frauen im Alter von 13 bis 60 Jahren probten zwei Tage lang unter der Anleitung des Duos Folk/von Bismarck und wurden dabei „schnell zu einer tollen Gruppe“, wie Katja Folk bilanzierte. Jede Rolle wurde doppelt besetzt, denn die Aufführung des auf der biblischen Geschichte von Bileam und seiner Eselin basierenden Stückes soll keine Eintagsfliege sein:

Mit der Premiere ist jetzt der Startschuss für eine Tournee durch das gesamte Dekanat gegeben worden. Bereits vor der Premiere konnten die Freizeitschauspielerinnen vier verbindliche Buchungen verzeichnen. Weitere Kirchengemeinden haben nun die Möglichkeit, das Ensemble zu engagieren – Ansprechpartnerin im Heppenheimer Haus der Kirche ist Katja Folk (Telefon: 06252/6733-36, E-Mail: katja.folk@ekhn.de).

Zum Inhalt des Stückes heißt es: „Der König möchte, dass der Prophet Bileam die Menschen verflucht. Sie beuten die Welt aus und haben es nicht mehr verdient, zu leben. Auf seinem Weg zum König treffen Bileam und seine Eselin Schwein und Tiger. Die beiden finden die Idee mit dem Verfluchen zunächst ganz gut, aber dann passiert etwas Unverhofftes…“

Bei der Premiere von „Wie das Schwein die Welt rettete“ erlebten die Besucher der Christuskirche auch, wie das Stück eingesetzt werden kann: Pfarrerin Jasmin Setny gestaltete einen stimmungsvollen gottesdienstlichen Rahmen, der Gelegenheit bot, innezuhalten, auf das Leise zu hören, miteinander zu singen und gesegnet zu werden.