WERTeVOLL LEBEN

Viele gut besuchte Jahresthema-Events im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein

Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein

Das Jahresthema des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein heißt WERTeVOLL LEBEN. Seit dem Frühjahr fanden bereits viele Veranstaltungen in verschedenen Gemeinden statt, zahlreiche stehen noch auf dem Programm. Grund genug, einen Blick zurück und auch auf die kommenden Programmpunkte zu werfen.

Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein

Am 9. März ging es los mit dem diesjährigen Jahresthema WERTeVOLL LEBEN des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) fand damals eine Sternfahrt aus Rheinhessen zum Alzeyer Rossmarkt statt. Dort setzten die rund 200 Teilnehmenden ein friedliches Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Freiheit und weitere wichtige gesellschaftliche Werte – symbolisiert durch farbenfrohe. Aus ihnen entsteht aktuell eine Flagge, die zum Ende des Jahresthemas das Dekanatsgebäude zieren soll.

Insgesamt hält das Programm zum Jahresthema WERTeVOLL LEBEN rund 20 Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, verteilt über die Gemeinden des Dekanats und organisiert von vielfältigen Menschen bereit. Dazu gehören Kinoabende und Bastelnachmittage, Lesungen und Konzerte, Gottesdienste und Vorträge, Diskussionen und Begegnungen.

Etwa die Hälfte der Events hat inzwischen stattgefunden. Sie erfreuten sich großen Zuspruchs. Der Austausch über wichtige Themen stand dabei genauso im Mittelpunkt wie der gemeinsame Spaß. Es wurde Wein verkostet, kreativ gestaltet, gesungen und gemalt. Segnungen von Tieren fanden statt und der achtsame Umgang mit der eigenen Person wurden geübt. Kinoabende und Musikalisches unterhielten die Gäste. „Ich freue mich, dass so viele Menschen mit dabei sind und wir uns alle gemeinsam Gedanken über christliche und gesellschaftliche Werte machen , so Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel.

So vielfältig die die Menschen, so bunt ist das Programm des Jahresthemas WERTeVOLL LEBEN und so unterschiedlich sind die Werte, denen sich die Reihe widmet. Als nächstes stehen im August und September vier Literaturcafés in den schönen Kirchgärten der Gemeinden Gau-Köngernheim, Wöllstein, Spiesheim und Bosenheim an, gefolgt von einer Lesenacht für junge Leute in Bechtolsheim (bitte gesonderte Hinweise beachten). Außerdem warten noch Gottesdienste und Musikalisches auf Interessierte.

Nähere Informationen zum Programm gibt es auf dieser Homepage und in der Presse.

Hier die Übersicht der nächsten Termine:

WERTeVOLLES Literatur-Café

4. August (Gau-Köngernheim), 25. August (Wöllstein), 8. September (Spiesheim) und 21. September (Bosenheim), jeweils 15 Uhr in den Gärten der Gemeindehäuser

Lesens- und Hörenswertes aus der Literatur bei Getränken und Häppchen mit Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel, in Spiesheim in Kooperation mit den „Kulturzappen”.

#Wandlungsfähig

1. September, 10 Uhr, Freiluft-Gottesdienst An der Dornweide, Gau-Heppenheim

Dieser Ort bildet den Kristallisationspunkt für die zwölf Gemeinden des Nachbarschaftsraums. Im gemeinsamen Gebet und Gesang wird der #Wandlungsfähigkeit des christlichen Glaubens nachgespürt. So wie einst bei der Hochzeit zu Kana Wasser zu Wein wurde, bekommt das Raum, was Mut macht für Glauben, Hoffen und Lieben. Denn eine Kirche, die wandlungsfähig ist, eröffnet Wege, die in die Zukunft weisen. Feiern, wofür es sich zu leben lohnt.

#Lesenswert - Lesenacht für junge Leute

13. September, Evangelische Öffentliche Bücherei Langgassse 18a, Bechtolsheim

Lesenacht für Kinder und Jugendliche im Jugendheim oder im Sternenzelt, Informationen und Anmeldung unter: buecher@e-bbes.de

#weitblick

2. Oktober, 19 Uhr, Sneakabend, Evangelisches Jugendheim Gau-Odernheim

Sneak-Abend für Jugendliche mit Überraschungsfilm und Snacks, Eintritt  frei

Musica femina

6. Oktober, 17 Uhr, Ev. Liebfrauenkirche Albig, Orgelkonzert mit Werken von Komponistinnen

Dekanatskantor Rainer Groß spielt Werke von Fanny Hensel, Elizabeth Stirling, Cécile Chaminade u.a.
Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung.

#Lebenswert Familie - feste Burg oder weiter Raum?

27. Oktober, 10 Uhr, evangelische Kirche Biebelnheim

Das #wertevolle eBBES-Reformationsfest würdigt die Familie in aller Form und feiert das Leben in allen Facetten.

Zum Vormerken

#Widerstandskraft

11. April 2025, Bechtolsheim

Lesung und Gartengespräch mit der Künstlerin und Autorin Sophie von Bechtolsheim.

Am 20. Juli 2024 jährt sich das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler zum 80. Mal. Einer der Köpfe der damaligen Widerstandsgruppe war Claus Graf Schenk zu Stauffenberg, der noch am Abend des 20. Juli hingerichtet wurde. Seine Enkeltochter, Sophie von Bechtolsheim, hat literarisch verarbeitet, was die Verantwortung für dieses Erbe für ihre Mutter und die ganze Familie bedeutete. Sie kommt zu einer Lesung mit Gespräch nach Bechtolsheim.