Menümobile menu
Info

Konfirmand*innen schicken Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße an Seniorinnen und Senioren im betreuten Wohnen und Pflegeheim

Auch in diesem Jahr haben Konfirmand*innen aus Walldorf und Nauheim und Ehrenamtliche Weihnachtsgrüße an Seniorinnen und Senioren, die im betreuten Wohnen und im Pflegeheim leben, geschrieben. Eine Aktion der Ev. Jugend und Altenseelsorgerin Bianka Jacobsen-Mulongo, die große Freude macht.

Bianka Jacobsen-Mulongo

Bereits seit 5 Jahren existiert das Projekt „Konfirmanden und Jugendliche schreiben Weihnachtsgrüße an Seniorinnen und Senioren, die im betreuten Wohnen und im Pflegeheim leben“.In den letzten fünf Jahren haben unsere Konfirmanden und Jugendliche eine liebevolle Tradition ins Leben gerufen, die nicht nur Herzen erwärmt, sondern auch den weihnachtlichen Geist lebendig hält. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit nehmen sie sich die Zeit, um persönliche Weihnachtsgrüße an ältere Menschen in unserem Dekanat zu schreiben.
Diese besondere Geste ist mehr als nur ein paar Worte auf Papier. Sie bringt generationenübergreifende Freude und verbindet junge und alte Menschen miteinander. Die Jugendlichen setzen sich kreativ mit den Wünschen und Erfahrungen der Senioren auseinander und lassen ihren eigenen Glauben und die Weihnachtsbotschaft in die Grußkarten einfließen.
In einer Welt, die oft schnelllebig ist und die Gräben zwischen den Generationen tiefer zu werden scheinen, erinnern diese handgeschriebenen Karten daran, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und Gemeinschaft zu erleben. Die strahlenden Gesichter der Senioren, wenn sie die liebevollen Grüße erhalten, sind der schönste Lohn für das Engagement der Jugendlichen. So trägt diese Tradition dazu bei, den Weihnachtsgeist in unserem Dekanat weiterzutragen und das Licht der Nächstenliebe leuchten zu lassen. Möge diese wunderbare Praxis auch in den kommenden Jahren fortbestehen!
Bianka Jacobsen-Mulongo (Altenheimseelsorge) freut sich, dass dieses Projekt in Kooperation mit der evangelischen Jugend des Dekanats unter Federführung von Isabelle Duhmer (Dekanatsjugendreferentin) auch in diesem Jahr realisiert werden konnte.

to top