In Nackenheim erlebten die Erstklässler eine besondere ökumenische Feier

Wenn der Einschulungsgottesdienst auf dem Smartboard erscheint

Einen ganz besonderen ökumenischen Einschulungsgottesdienst feierten die am 31. August 2021 in Nackenheim eingeschulten Kinder mit ihren Eltern und Verwandten. Denn dieser Gottesdienst, geleitet von Pfarrerin Dagmar Diehl, wurde aus dem Evangelischen Gemeindezentrum „Zum Guten Hirten“ in Nackenheim per Video auf die Smartboards der Klassenräume und die Handys, Laptops und Computer der Angehörigen übertragen.

J.SchöllerDie Nackenheimer Vorschulkinder singen auf dem Video des ökumenischen Einschulungsgottesdienstes das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“

Das Video, das von dem Bodenheimer Johannes Schöller aufgenommen wurde, ist jetzt auch auf Youtube (Link: ekhn.link/W0lvu) zu sehen ist. U.a. zeigt es, wie jede Vorschulkindergartengruppe der vier Nackenheimer Kindergärten jeweils eine Strophe des Liedes „Gottes Liebe ist so wunderbar“ singt. Die Kinder des katholischen Kindergartens sind mit Wortbeiträgen zu sehen. Und Susanne Jung aus Nackenheim leitet ein kleines Instrumentalensemble, in dem ihre Kinder Geige und Cello spielen und sie selbst das E-Piano.

Der Link des Einschulungsgottesdienstes wurde allen Familien der Erstklässler:innen vor dem Gottesdienst zugänglich gemacht, damit der Gottesdienst auch von zuhause angeschaut und mitgefeiert werden konnte. Als Geschenk bekam jedes Kind einen Schlüsselanhänger.