Spiritualität unter Frauen

Werkstatt für einen Gottesdienst im Advent - von Frauen gestaltet

EFHNLogoIn der diesjährigen Gottesdienstwerkstatt steht der Bibeltext Lukas 21, 25-33 im Mittelpunkt.

Die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau laden zu einer Gottesdienst-Werkstatt am 11. Mai 2019 ein. Die Ergebnisse der Werkstatt nutzt der Verband, um ein Materialheft für einen Gottesdienst im Advent zu erstellen.

In der diesjährigen Gottesdienstwerkstatt steht der Bibeltext Lukas 21, 25-33 im Mittelpunkt. Wir machen uns auf Entdeckungsreise und nähern uns dem Text auf vielfältige Weise. Dabei legen wir unser Augenmerk auf neue Aspekte und Perspektiven und setzen sie um in liturgische Elemente und kreative Gestaltungsmöglichkeiten für das Feiern dieses Gottesdienstes im Advent.

Schwerpunkte der Werkstatt sind:

• dem Bibeltext Raum geben und einen persönlichen Zugang finden,
  • vertiefende Perspektiven des Bibeltextes erarbeiten und Ideen für den Gottesdienst entwickeln.

Bei dieser Gottesdienst-Werkstatt arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden, die uns den Text mit Leib, Seele, Geist und Verstand erfahrbar machen. Durch die Begegnung der Teilnehmerinnen untereinander sowie in Liedern, Gebeten und Texten wird die Spiritualität unter Frauen lebendig und spürbar.

Die Ergebnisse der Gottesdienst-Werkstatt nutzt der Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V., um ein Materialheft zu erstellen.

Es enthält:

- einen ausgearbeiteten Gottesdienstentwurf

- Informationen zum Bibeltext

- Anregungen für die Arbeit in Frauengruppen
- Postkartenmotiv zum Titel des Gottesdienstes

Teilnehmerinnen dieser Werkstatt und Mitglieder des Verbands EFHN bekommen das Materialheft kostenlos zugesandt. Weitere Materialhefte und Postkarten können ab September bestellt werden.

TERMIN:  11.05.2019, 10.00 - 17.00 Uhr

ORT:        Ev. Kirchengemeinde Steinheim/Main, Ludwigstr. 27-31, 63456 Hanau/Steinheim

LEITUNG: Elisabeth Becker-Christ, Referentin EFHN, Ulrike Lang, Referentin EFHN, Dagmar Sydow,                   Pfarrerin in Mainz

KOSTEN: 18,00 € / 15,00 € für Mitglieder