Menümobile menu
Info

Stimmungsvoller Weihnachtsgottesdienst mit den Kindern der Evangelischen Kita Lauterbach

Zwei kleine Mäuse suchen den König

Gut besucht war die Evangelische Stadtkirche in Lauterbach in der vierten Adventswoche; dorthin hatten sich nicht nur viele Besucherinnen und Besucher begeben, sondern auch viele Tiere, die die Evangelische Integrative Kita eingeladen hatte.

 Die Kinder und ihre Erzieherinnen spielten die schöne Geschichte von Max Lucado „Zwei kleine Mäuse auf der Suche nach dem großen König“ auf der kirchlichen Bühne nach. Liebevoll war alles ausgestattet, die Kostüme waren fein gefertigt und viele kleine Lichter sorgten für eine schöne Stimmung. Die Kinder steuerten wunderbare Lieder zu dem Programm bei, dessen liturgischen Teil Pfarrerin Dorothea Göbel bestritt. Sie führte in die Geschichte ein und betete mit den Kindern und den Gästen, unterstützt von den Pädagoginnen, die dieses in Gebärdensprache übersetzten.

Spannend, unterhaltsam und sehr mitreißend präsentierten die Kinder und ihre Erzieherinnen die Geschichte der kleinen Mäuse Betti und Mini, die von der Stadtmauer aus auf einen König aufmerksam wurden, den sie sodann suchten. Dazu war der Altarraum schön geschmückt mit einem Stall, der Stadtmauer und einem Stadttor. Doch egal, mit welchem Tier sie auch sprachen, niemand wusste etwas von einem König. Irgendwann gaben die kleinen Mäuse auf, kehrten in ihren Stall zurück und fanden dort, was sie suchten: den König, wenn auch ganz anders, als sie sich das vorgestellt hatten.

Kinder und Gemeinde folgten dem schönen Spiel gebannt und konzentriert. Alle Gäste waren sehr angetan von dieser schönen Geschichte, in der sich für Große und Kleine viele schöne Gedanken finden. Gerad die Kinder erlebten als Teil der Geschichte diese ganz besonders intensiv.

Erika Klug, die Leiterin der Evangelischen Kita, dankte allen Personen, die den Gottesdienst mitvorbereitet und gestaltet hatten. Neben der Pfarrerin waren dies Küster Matthias Jahnel und Kirchenmusikerin Claudia Regel sowie die Erzieherin Ivonne Seling, die ihre Idee für den Gottesdienst eingebracht und die Geschichte aus dem Bilderbuch „Zwei kleine Mäuse auf der Suche nach dem großen König“ zusammengefasst hatte.

Bei allen Anwesenden war am Ende die Erleichterung groß, sie freuten sich an der Geburt des Jesukindes und gehen nun in schöne Weihnachtstage.

to top