Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

Schriftzug: evangelische kirche im hr

20.08.2017 oer

Die Evangelische Kirche im Hessischen Rundfunk

Schon seit 1924 gibt es Kirche im Rundfunk. Da war das Radio gerade erst geboren, und nur wenige hatten das Vergnügen, es auch hören zu können.

18.08.2017 epd

Jugendliche einer ev. Freizeit unter den Verletzten

Unter den Verletzten des Terroranschlages in Barcelona sind drei Jugendliche aus einer evangelischen Kirchengemeinde in Oberhausen. Sie werden dort in verschiedenen Krankenhäusern behandelt, wie der Pfarrer der Gemeinde Königshardt-Schmachtendorf, Thomas Levin, am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte.

18.08.2017 afa

Tipps für die Bewerbung als "medien-starter"

Die Hörfunkschule sucht wieder junge Menschen, die in die Medien starten möchten. Die Bewerbung für die 2-jährige medien-starter-Ausbildung neben Schule oder UNI ist umfangreich. Wer dabei sein will, muss neben den üblichen Bewerbungsunterlagen einen Text zur Rolle von Journalisten in der Gesellschaft – aber auch eine kreative Selbstdarstellung und eine Reportage einreichen. Viele Fragen erreichen uns von interessiertem Bewerben – hier unsere Antworten.
Regenbogenflagge 2017 am Paulusplatz

18.08.2017 vr

Hessen-Nassau ist startklar für den CSD in Darmstadt

Die Regenbogenflagge weht am Paulusplatz: Der EKHN-Stabsbereich Chancengleichheit engagiert sich wieder beim CSD in Darmstadt. Start ist am 19. August um 15 Uhr am Riegerplatz.

18.08.2017 bon

Spielleut Ranunculus entführen Gäste in Luthers Zeit

Der September beginnt in Höhr-Grenzhausen mit einer Zeitreise - zurück in die Epoche Martin Luthers. Und Sie können dabei sein.

18.08.2017 hf

Zeichen gelebten Christentums

Nach dem verheerenden Brand im Diakoniezentrum Groß-Gerau am 9. Juli 2017, bei dem das Seitengebäude mit der kompletten Einrichtung der Tafel zerstört wurde, kann dank einer überwältigenden Spendenbereitschaft und der hervorragenden Arbeit der Ehrenamtlichen die Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige am 24. August 2018 ihren Betrieb im Ausweichquartier der Nordkirche in der Danziger Str. 6 in Groß-Gerau wieder aufnehmen. Geplant ist ein Abriss und Neubau des zerstörten Gebäudes, so Lucian Lazar.
Regenbogenfahne vor der Kirchenverwaltung in Darmstadt

18.08.2017 red

Mit VIDEO: CSD in Darmstadt

Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist startklar für den „Christopher-Street-Day“ (CSD) in Darmstadt am Samstag. Vor dem Verwaltungsgebäude am Paulusplatz weht auch dieses Jahr wieder die Regenbogenfahne.
Kirchenpräsident Volker Jung (Mitte) im Gespräch mit internationalen Gästen auf der Ökumene-Konsultation 2017 in Arnoldshain

18.08.2017 vr

Jung: Verschiedene Positionen sind Stärke des Protestantismus

Es ist die bedeutendste Ökumene-Tagung seit fast einem Jahrzehnt in Hessen-Nassau: Mehr als 40 zum Teil hochrangige internationale Kirchenvertreter debattieren im Jubiläumsjahr der Reformation über die weltweite Zusammenarbeit. Herausforderungen gibt es genug: Nationalismus und Terror. Kirchenpräsident Jung wirbt deshalb für die stärkere Akzeptanz von Unterschieden. Ab Sonntag pilgern die Gäste dann zu Lutherstätten und übernachten sogar da, wo der Reformator einst als Mönch sein Haupt bettete.

18.08.2017 bbiew

Schatzsuche in den Alpen

„Komm mit, wir suchen einen Schatz – Unterwegs mit den Perlen des Glaubens“ war das Thema der Kinderfreizeit der evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried, bei der 30 Kinder in der letzten Ferienwoche in den österreichische Alpen in Tschagguns auf Schatzsuche gingen.

18.08.2017 tgh-ks

"Hier stehe ich, es war ganz anders"

Am Samstag, 2. September, findet auf der Ebernburg das Szenische Lesespiel "Hier stehe ich, es war ganz anders" statt.
Deckengemälde der Unionskirche

18.08.2017 cw

Unionskirche erhält Hessischen Denkmalschutzpreis

Aufgrund des außergewöhnlich hohen Standards der Sanierung und Restaurierung sowie des besonderen ehrenamtlichen Engagements wird der Evangelischen Kirchengemeinde der Unionskirche Idstein der Hessische Denkmalschutzpreis 2017 verliehen.

17.08.2017 bj

Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern - Symposium am 14.09.2017

"Wir sind Nachbarn. Alle: Wie Kirche und Diakonie sich als Akteur im Sozialraum versteht" - unter dieser Überschrift veranstalten die Diakonie Hessen, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am 14. September 2017 in Fulda ein Symposium.
Ökumenisches Hearing mit Direktkandidaten für die Bundestagswahl

17.08.2017 nh

Gut besuchte Podiumsdiskussion der Kirchen zur Bundestagswahl

Unter dem Motto „Mischt Euch ein! Geht wählen!“ hatten die Evangelische und die Katholische Kirche die Bürger des Wahlkreises Main-Taunus (181) am 16. August zu einer Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten für die Bundestagswahl eingeladen.

17.08.2017 epd/red

Urteil auf Bewährung

Ein ehrenamtlicher kirchlicher Mitarbeiter ist vom Landgericht Frankfurt am Main wegen sexuellen Missbrauchs einer Jugendlichen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Dem Angeklagten wurde vorgeworfen, im März und April 2015 Geschlechtsverkehr mit einer damals 13-jährigen Konfirmandin gehabt zu haben.
Besuch im Waisenhaus: Anette Gisse und Ralf Arnd Blecker wurden von den 39 jugendlichen Bewohnern begrüßt.

17.08.2017 red

Holztische für ein Waisenhaus

Das Evangelische Dekanat an der Dill und Indonesien trennen Welten - eine gute Voraussetzung zum gegenseitigen Austausch. Den pflegen Pfarrerin Anette Gisse und Pfarrer Ralf Arnd Blecker momentan. Sie befinden sich in Indonesien auf Studienreise. Besonders beeindruckt hat Gisse und Blecker der Besuch in einem kirchlichen Waisenhaus.

17.08.2017 bbiew

Der Funke ist übergesprungen

Der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt hat die Bilderausstellung zu den „neuen Thesen für unsere Zeit“ eröffnet. Bis zum 25. August werden im Foyer des Heppenheimer Landratsamts großformatige Bilder gezeigt. Sie illustrieren die zehn Thesen, die eine Jury beim Thesenwettbewerb des Evangelischen Dekanats zum 500. Reformationsjubiläum unter 109 Einsendungen ausgewählt hatte.

17.08.2017 bj

Einladung zur Nacht der Kirchen am 1. September in Wiesbaden

Musik und Licht, alte Gemäuer, spannende Architektur, Kunst und Kabarett: 18 Wiesbadener Gotteshäuser öffnen am 1. September ihre Tore und laden in ökumenischer Verbundenheit von 18 bis 24 Uhr zu mehr als 80 Angeboten ein. Neben einem breiten Musikprogramm gibt es es Kunst- und Filmvorführungen, Kabarett und Lesungen, Taizé-Gebete und Andachten sowie Turm- und Kirchenführungen - viele Angebote stehen im Zeichen des Reformationsjubiläums.

17.08.2017 hf

Erzieher/In gesucht

Der Ev. Kindergarten in Groß-Gerau-Berkach sucht ab sofort zur Verstärkung ihres Teams, bestehend aus vier Mitarbeiterinnen, eine Erzieherin oder einen Erzieher in Vollzeit. Der Kindergarten ist direkt am Ortsrand gelegen mit einem großen Außengelände und bietet für maximal 44 Kinder eine Ganztags-Betreuung in zwei Gruppen.
Hinweis auf Diskussionsveranstaltung "Segensroboter - Zweifeln erlaubt"

17.08.2017 red

Segensroboter - Zweifeln erlaubt

Selten hat eine Kunstinstallaton für solche Aufregung gesorgt wie die Kunstinstallation „BlessU-2“ auf der Weltausstellung Reformation in Wittenberg. In den Kirchen wie in den Medien sorgt der sogenannte Segensroboter für Diskussionen. Kann ein Roboter segnen? Darüber lässt sich am 8. September in Frankfurt diskutieren.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top