Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

24.02.2018 sj-klein

Jugendgottesdienst am 19.2.2017 zum Thema Gruppendruck

Wie können wir Gruppendruck begegnen? Dieser Frage sind wir im letzten Jugendgottesdienst nachgegangen. Gruppendruck wird nicht immer nur negativ empfunden, sondern kann uns auch zu positiven Leistungen anreizen. In jeder Gruppendrucksituation kann uns das Doppelgebot der Liebe ("Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst!") als Schablone dafür dienen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

24.02.2017 stk

„Maria und Marta“

Am Sonntag, 26. Februar, lädt die Evangelische Johannesgemeinde Neu-Isenburg um 10 Uhr zum Gottesdienst mit gereimter Fastnachtspredigt von Kirchenkabarettistin Kerstin Schäfer ein. Den Gottesdienst im Gemeindezentrum, Friedrichstraße 94, leitet Pfarrerin Silke Henning. Anschließend gibt es Kreppel-Kaffee.
Vaterunser in 500 Sprachen und Dialekten gesucht ...

24.02.2017 vr

„Vadder im Himmel, Dein Nome wolle merr heilisch hallde“

Auf Hochdeutsch kennt es fast jeder, das Vaterunser. Aber auf Rheinhessisch oder Oberhessisch? Hessen-Nassau sucht zum Reformationsjubiläum jetzt das Vaterunser in Mundart. Ganz einfach einsprechen und hochladen. Am Ende sollen es 500 werden ...
Da steht er nun und kann nicht anders: Martin Luther ist bereit für den Rosenmontags-Umzug in Mainz anno 2017

24.02.2017 vr

„Helau, ihr Protestanten“: Luther ist Rosenmontag in Mainz - mit Film

Ein dreifach donnerndes Helau für Martin Luther! Die Evangelischen Mainzer starten Rosenmontag mit eigenem Wagen: Eine Tonne protestantische Kamelle und 1000 Mini-Reformatoren kommen unters närrische Volk.
Kinderhospiz in Herrmannstadt / Rumänien, das von "Hoffnung für Osteuropa" unterstützt wird

24.02.2017 vr

„Zeichen der Solidarität in Europa setzen“

Die Spendenaktion "Hoffnung für Osteuropa" wird am 5. März erstmals in Wiesbaden offiziell eröffnet. Im Zentrum steht die Hilfe für ein kirchliches Kinderhospiz in Siebenbürgen, das in Rumänien einzigartig ist.
Portrait

24.02.2017 pwb

Christian Kaufmann wird Stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt

Der Kleine Konvent hat den Kunsthistoriker Christian Kaufmann am 31. Januar einstimmig zum Stellvertretenden Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt berufen.

24.02.2017 bbiew

"Mut zur Differenz"

Die Direktorin des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim, Dr. Mareile Lasogga, rechnet nicht mit einer engen Annäherung zwischen evangelischer und katholischer Kirche. Der Optimismus der Leitenden Geistlichen auf beiden Seiten sei zwar groß, groß seien aber auch die Differenzen.

23.02.2017 ara

Wieder da: Ehe-, Paar-, Familien- und Lebensberatung in Friedberg

FRIEDBERG: Eine gute Nachricht für die Wetterau: Ab März gibt es in Friedberg wieder ein psychologisches Beratungsangebot zur Ehe-, Paar-, Familien- und Lebensberatung. Es richtet sich vor allem an Menschen, die keinen gesetzlichen Anspruch auf Beratung haben, da sie alleinstehend sind, (noch) keine Kinder haben oder ihre Kinder bereits volljährig sind. Denn nur für die Erziehungsberatung von Eltern minderjähriger Kinder gibt es einen Rechtsanspruch auf Beratung, dies deckt die kreiseigene Beratungsstelle ab. Für alle anderen will das neue Beratungsangebot erster Anlaufpunkt in Krisen sein.

23.02.2017 ara

Reformatorenbilder aus der Wetterau

Luther, Melanchton, Calvin, Zwingli und Erasmus Alberus - ihre Bilder hängen auch in Kirchen und Gemeindehäusern der Wetterau. Wir haben sie zusammengetragen - am 1. März u 10 Uhr ist Ausstellungseröffnung in den Räumen des Evangelischen Dekanats Wetterau.
Zukunfts-Blick in die "Zeitkirche" zum Hessentag 2017 (Animation)

23.02.2017 vr

Mit Video: Hessentag in Rüsselsheim bekommt erste „ZeitKirche“

Das hat es so noch nie gegeben: Die Rüsselsheimer bekommen eine brandneue Kirche zum Hessentag im Juni. Fast jedenfalls: Die Stadtkirche im Zentrum verwandelt sich beim Fest in die "ZeitKirche" und verbindet dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top