Menümobile menu

EKHN-Intern

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der EKHN sind herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien, die Ihr Engagement unterstützen. 

Aktuelles

Gruppenbild mit Broten

30.07.2014 red

5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Über 2000 Konfirmandinnen und Konfirmanden und Bäcker krempeln die Ärmel hoch und bereiten sich auf die große Benefiz-Backaktion vor. Die erfolgreiche Idee der beiden hessischen Landeskirchen wird nun deutschlandweit umgesetzt.
Mensch vor Kreuz

30.07.2014 red

Erster Weltkrieg: Europas Kirchen gedenken gemeinsam

Mit der Schweigeminute am 1. August und dem zentralen Gedenkgottesdienst am 3. August wird an das Sterben und Leiden während des ersten Weltkrieges erinnert und zur Gewaltlosigkeit wird aufgerufen.

29.07.2014 vr

„Jugendliche wissen, was gut für Kirche ist“

Schon im Herbst müssen die Kandidatenlisten für die Kirchenvorstandswahlen im kommenden Jahr stehen. Hoffentlich stehen darauf auch viele Jugendliche: Eine neue Regelung macht das für Mädchen und Jungen schon ab 14 Jahren möglich. Nun sind die Gemeinden gefragt, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.
Demonstration

28.07.2014 red

Demonstration gegen Antisemitismus

Das Evangelische Dekanat Darmstadt hat sich an einer Demonstration gegen Antisemitismus am Samstagnachmittag auf dem Luisenplatz beteiligt. Studierendenpfarrerin Gabriele Zander bekundete die "doppelte Solidarität" mit Israel und Palästina.
Detailaufnahme „Gier frisst: Vertrauen“

26.07.2014 sto

Jugendliche fleddern Geld-Skulptur für Obdachlosen

„Gier frisst: Vertrauen“ lautete das Experiment von Ralf Kopp. Mit zahlreichen Cent-Münzen hatte er das Wort „Vertrauen“ vor der Frankfurter Katharinenkirche ausgelegt. Doch ein Teil des Geldes wurde nicht aus Gier, sondern aus Hilfsbereitschaft weggenommen.

25.07.2014 evb

Junge Ägypter staunen über deutsche Ordnung, Deutsche über aktive Ägypter

Junge Christen, eine Minderheit im islamisch geprägten Ägypten, treffen auf Jugendliche eines Landes, dessen Kultur seit Jahrhunderten christlich geprägt ist. Junge Ägypter, für die der christliche Glaube und die Zusammengehörigkeit der Kirchengemeinde die identitätsstiftenden Merkmale schlechthin darstellen, begegnen jungen Deutschen, für die Christ sein einen geringen Raum im Leben einnimmt.

25.07.2014 pwb

Starke Frauengeschichte(n)

Die Zentralbibliothek hat neue Bücher mit "starken Frauen": Katharina von Bora, Anna Zwingli, Idelette Calvin und Katharina Melanchthon waren welche, aber auch Elisabeth von Rochlitz, Argula von Grumbach und Elisabeth von Calenberg-Göttingen.

25.07.2014 ara

Ökumenischer Gedenkgottesdienst zum Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren

Am 1. August um 18 Uhr laden das Evangelische Dekanat Wetterau und die Evangelische Kirchengemeinde Friedberg zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Friedberger Stadtkirche ein.

25.07.2014 bbiew

Martin Luther und die katholische Kirche

Lag es an dem prominenten Referenten? Oder hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass 2017 mit dem 500-jährigen Reformationsjubiläum ein großes Fest gefiert wird?
Jens Böhm und Dr. Walter Bechinger (r.)

24.07.2014 vr

Personalchef von 21.500 Mitarbeitenden wechselt

Eine Ära geht zu Ende: Der neue Personalchef der EKHN, Jens Böhm (51), ist in seinen Dienst eingeführt worden. Er ist Nachfolger des bisherigen langjährigen Personaldezernenten Dr. Walter Bechinger.

Intranet

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Dokumente und Informationen.

Link: http://intranet.ekhn.de

Zugang zum Intranet beantragen

Speziell für Mitarbeitende:

Veranstaltungstipps

Redaktion

Gemeinnützige Medienhaus GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top