Menümobile menu

EKHN-Intern

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der EKHN sind herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien, die Ihr Engagement unterstützen. 

Aktuelles

Konzerttournee mit Kirchenpräsident: (v.L.): Adax Dörsam, Clemens Bittlinger, Volker Jung und David Kandert.

30.09.2014 vr

Kirchenpräsident und Liedermacher über den Wolken

Die Freiheit im Gepäck: Ab 2. Oktober 2014 starten Kirchenpräsident Volker Jung und Liedermacher Clemens Bittlinger zu einer kompakten Tournee mit dem Titel „Über den Wolken …“ durch das Kirchengebiet.
Friedensfeier in Frankfurt mit (v.l.) Doris Hegen, Andreas Ansmann, Gabriele Scherle, Daniel Neumann, Johanns zu Eltz und Abderrahim en Nosse.

28.09.2014 vr

Religionen setzen Zeichen gegen Krieg

Unter dem Motto „Religionen feiern den Frieden“ kamen Vertreter verschiedener Glaubensgemeinschaften in der Frankfurter Paulskirche zusammen und trugen Texte aus ihren jeweiligen Heiligen Schriften und Gebete für den Frieden vor.
Martin Greschat

28.09.2014 vr

Auf den Spuren der Kraft des Protestantismus

Zwei Jahrzehnte war er an der Gießener Universität der Mann für die Kirchengeschichte: Nun wird Martin Greschat 80 Jahre und mit einem Symposium der Evangelischen Akademie gefeiert.
Ebernburger Tischgespräche mit Irmgard Schwaetzer

25.09.2014 vr

Bergpredigt zwischen den Gängen

In der Familie Luther gehörte es einst zum guten Ton, bei gutem Essen und reichlich Trinken eine zünftige Debatte vom Zaun zu brechen. Diese Tradition der Tischreden haben die Evangelische Kirche der Pfalz und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau nun mit dem Land Rheinland-Pfalz auf der Ebernburg neu aufleben lassen.

25.09.2014 bbiew

Keine Models, dafür echte Menschen und bunte Pluszeichen

Die Vorbereitungen für die Kirchenvorstandwahlen am 26. April 2015 sind angelaufen. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte dazu Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden zu einer Informationsveranstaltung nach Heppenheim eingeladen.
Geißler am Rednerpult

24.09.2014 epd

Geißler fordert Kirche zum Einsatz gegen Finanzkapitalismus auf

Der CDU-Sozialpolitiker Heiner Geißler hat auf dem Pfarrertag in Worms die Kirchen aufgerufen, den Auswüchsen der neoliberalen Finanzwirtschaft energischer entgegenzutreten.
Synagoge in Darmstadt

24.09.2014 vr

Jüdischen Gemeinden den Rücken stärken

Glückwunsch an die jüdischen Gemeinden zu ihrem Neujahrsfest: In diesem Jahr macht es aber auch eine kritische Rückschau auf den neu aufkeimenden Antisemitismus in Deutschland nötig, wie Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Gratulation an die jüdischen Gemeinden schreibt.
Die Weltreligionen - Symbole und Bilder

23.09.2014 vr

Religionen wollen gemeinsam Zeichen für Frieden setzen

Juden, Christen, Muslime und Buddhisten treffen sich Sonntag (28. September) um 16 Uhr zu einer „Feier für den Frieden“ in der Frankfurter Paulskirche und wollen damit ein Zeichen für mehr Miteinander setzen.
Blick auf das alte Gemauer

23.09.2014 pwb

90 Jahre Evangelische Jugendburg Hohensolms

Das Jubiläum der Jugendbildungsstätte wird am 26. und 27. September mit einem Konzert des Gospelchors "Xang" und einer Festveranstaltung gefeiert.

23.09.2014 iwit

Präsides gehen mit Schwung in den letzten Teil der Amtsperiode

Zum ersten Mal fand eine Fortbildung für die Dekanatssynodalvorstandsvorsitzenden im Anschluss an die Herbstkonferenz statt. Inhalt waren Rückblick und Vorschau auf die Amtsperiode.

Intranet

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Dokumente und Informationen.

Link: http://intranet.ekhn.de

Zugang zum Intranet beantragen

Speziell für Mitarbeitende:

Veranstaltungstipps

Redaktion

Gemeinnützige Medienhaus GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top