Menümobile menu

EKHN-Intern

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der EKHN sind herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen, Service und Materialien, die Ihr Engagement unterstützen. 

Aktuelles

25.07.2014 evb

Junge Ägypter staunen über deutsche Ordnung, Deutsche über aktive Ägypter

Junge Christen, eine Minderheit im islamisch geprägten Ägypten, treffen auf Jugendliche eines Landes, dessen Kultur seit Jahrhunderten christlich geprägt ist. Junge Ägypter, für die der christliche Glaube und die Zusammengehörigkeit der Kirchengemeinde die identitätsstiftenden Merkmale schlechthin darstellen, begegnen jungen Deutschen, für die Christ sein einen geringen Raum im Leben einnimmt.

25.07.2014 pwb

Starke Frauengeschichte(n)

Die Zentralbibliothek hat neue Bücher mit "starken Frauen": Katharina von Bora, Anna Zwingli, Idelette Calvin und Katharina Melanchthon waren welche, aber auch Elisabeth von Rochlitz, Argula von Grumbach und Elisabeth von Calenberg-Göttingen.

25.07.2014 bbiew

Martin Luther und die katholische Kirche

Lag es an dem prominenten Referenten? Oder hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass 2017 mit dem 500-jährigen Reformationsjubiläum ein großes Fest gefiert wird?
Kriegsgräber verschiedener Religionen im Elsaß

25.07.2014 vr

Evangelische Kirche ruft Gemeinden zu Weltkriegsgedenken auf

Evangelische Kirchengemeinden sollen am kommenden Freitag (1. August) mit einer Schweigeminute an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnern. Dazu hat die Stellvertreterin des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Ulrike Scherf, am Montag aufgerufen.
Jens Böhm und Dr. Walter Bechinger (r.)

24.07.2014 vr

Personalchef von 21.500 Mitarbeitenden wechselt

Eine Ära geht zu Ende: Der neue Personalchef der EKHN, Jens Böhm (51), ist in seinen Dienst eingeführt worden. Er ist Nachfolger des bisherigen langjährigen Personaldezernenten Dr. Walter Bechinger.

24.07.2014 vr

Kirche und Politik: Gemeinsame Verantwortung für die Menschen

Kirche und Staat arbeiten an vielen Stellen zusammen. Wie und wo - das war Thema beim Parlamentarischen Abend der rheinland-pfälzischen Landesregierung in Mainz mit den evangelischen Kirchen.
Hand vor Himmel

24.07.2014 red

Gebet: Selig sind die, die Frieden stiften

In zahllosen Meldungen wird über die Kriegsschauplätze in diesem Sommer berichtet. Von diesen Bildern ließ sich die Gottesdienst-Referentin der EKHN berühren und findet Antworten in der Bergpredigt Jesu. Darüber hat sie ein Gebet verfasst.
Trauer

24.07.2014 pwb

Synodale Irmgard Göbel aus Herborn ist tot

Die Synode der EKHN trauert um Irmgard Göbel, die am 11. Juli im Alter von 76 Jahren verstarb. Die Volkswirtin war bis 2009 fast ein Vierteljahrhundert Mitglied der Kirchensynode.
Gruppenbild vor der Lichtkirche

23.07.2014 pwb

Rund 120 Gästebegleiter haben sich bei der Lichtkirche engagiert

Evangelische und Katholische Kirche bedanken sich in Gießen bei Ehrenamtlichen Gießen. Mit einem Fest an der abendlichen LichtKirche auf der Landesgartenschau haben evangelische und katholische Kirche ihren ehrenamtlichen Gästebegleitern gedankt.

22.07.2014 bbiew

Jugendvertretung: "Jetzt kommt deine Chance!"

Die Wahlen zur Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) werden am 12. September stattfinden. Erstmals können jeweils zwei Jugendliche aus jeder Teilregion des Bergsträßer Dekanats und damit insgesamt bis zu 12 Jugendvertreter/innen gewählt werden.

Intranet

Mitarbeitende finden im geschützten Bereich des Intranet wie bisher Dokumente und Informationen.

Link: http://intranet.ekhn.de

Zugang zum Intranet beantragen

Speziell für Mitarbeitende:

Veranstaltungstipps

Redaktion

Gemeinnützige Medienhaus GmbH
Multimedia-Redaktion
Peter W. Bernecker
Rechneigrabenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 92 107 292
pw.bernecker@ev-medienhaus.de

to top