Indonesien

Holztische für ein Waisenhaus

Blecker/PrivatBesuch im Waisenhaus: Anette Gisse und Ralf Arnd Blecker wurden von den 39 jugendlichen Bewohnern begrüßt.Besuch im Waisenhaus: Anette Gisse und Ralf Arnd Blecker wurden von den 39 jugendlichen Bewohnern begrüßt.

Das Evangelische Dekanat an der Dill und Indonesien trennen Welten - eine gute Voraussetzung zum gegenseitigen Austausch. Den pflegen Pfarrerin Anette Gisse und Pfarrer Ralf Arnd Blecker momentan. Sie befinden sich in Indonesien auf Studienreise. Besonders beeindruckt hat Gisse und Blecker der Besuch in einem kirchlichen Waisenhaus.

Besuch im indonesischen Waisenhaus Ralf Arnd Blecker und Anette Gisse

In dem Waisenhaus leben 39 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 24 Jahren. Einige der Kinder haben ihre Eltern bei der Tsunami-Katastrophe 2004 verloren. Sie haben Aufnahme und Schutz sowie Betreuung und Bildung hier in der kirchlichen Einrichtung gefunden. Für die Kinder will Blecker nun richtige Stühle und Tische aus Spendenmitteln organisieren. Er war über die zum Teil sehr kaputten Plastikstühle und Tische im Speisesaal geschockt.

Zusammenleben mit Muslimen und Gemeindearbeit kennenlernen

Blecker verbringt von Mitte Juli bis Mitte Oktober eine dreimonatige Studienzeit bei der Simalungun-Kirche GKPS. Er will in dieser Zeit das kirchlich-gesellschaftliche Leben der Simalungun-Christen besser kennenlernen und sehen, wie sie in der islamischen Mehrheitsgesellschaft leben.
Anette Gisse verbringt einen sechswöchigen Studienurlaub in Indonesien. Sie will sich vertiefend mit der Gemeindearbeit der GKPS beschäftigen. Dabei interessiert sie sich besonders für die Lebenswelten der Heranwachsenden und ihre Anbindung in der Gemeinde. Betreut und unterstützt werden die beiden in dieser Zeit von Pfarrer Krosbin Saragih, dem Beauftragten für Partnerschaftsarbeit der GKPS. Aufhalten werden sie sich unter anderem in Medan, Pematang Siantar, Sondi Raya und Jakarta.

Reise per Social-Media mitverfolgen

Von ihrer Indonesien-Reise berichten sie immer mal wieder und posten ihre Eindrücke via WhatsApp im Internet. Kurze Berichte und Fotos finden sich auf den Facebookseiten vom Dekanat und auf dem Webblog vom Referat Mission und Ökumene.

Spendenkonto:

Wer für die Holztische und Stühle spenden möchte, kann folgendes Konto nutzen: IBAN DE75 5169 0000 0021 0408 00, BIC GENODE51DIL bei der Volkbank Dill eG Haiger, bitte Stichwort "Blecker Indonesien" angeben.