Gerechtigkeit und Frieden

Projekte in Israel und in Deutschland

ImDialogZwei Tauben kauern in einer Mauer

Christentum und Judentum stehen in einem besonderen Verhältnis zueinander. Zu den Gemeinsamkeiten gehört sicher der Einsatz für Mitmenschen und für eine bessere Welt. „Im Dialog“, der Evangelische Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau, unterstützt Projekte der Bildungs-, Friedens- und Sozialarbeit in Israel und Deutschland.

ImDialogTitelbild: Tauben kauern an MauerBroschüre "Gerechtigkeit und Frieden" von ImDialog informiert über Projektförderung

Gefördert werden zum Beispiel Organisationen, die Zugänge zu jüdischer Geschichte und jüdischem Leben öffnen. Viele der unterstützten Projekte wollen aber auch zu einem friedlichen Miteinander verschiedener religiöser und ethnischer Gruppen beitragen – eine Aufgabe, die gerade in Zeiten wichtig ist, in denen Grenzen wieder neu gezogen und betont werden.

Vielleicht suchen Sie oder Ihre Kirchengemeinde nach einem geeigneten Projekt zur Unterstützung christlich-jüdischer und auch jüdisch-arabischer Zusammenarbeit, dem Sie beispielsweise eine freie Sonntagskollekte oder eine Veranstaltungskollekte zukommen lassen wollen. Hier finden Sie alles, was Sie dazu wissen müssen: