Menümobile menu
Info

„konkret- anschaulich –praktisch“

Seminar: Digitale Werkzeuge im Berufsalltag

istockphoto/EllagrinZeichnung: Lapto, Tablet, Symbole der digitalen Kommunikation

In vielen Lebens-und Arbeitsbereichen nimmt die Bedeutung von digitalen Medien zu. Das Zentrum Bildung informiert an einem Seminartag am 26. April über den Einsatz digitale Werkzeuge. Es schließt sich eine dreiwöchige Online-Phase an.

Zurzeit sind im Bereich der Bildungsarbeit viele Arbeitsprozesse noch analog und Mitarbeitende scheuen sich digitale Werkzeuge einzusetzen, zumal es erweiterter Kenntnisse über die neuen Medien bedarf und der vermeintliche zeitliche Mehrbedarf erst einmal abschreckt. 

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden digitale Werkzeuge kennen und den Mehrwert realistisch einschätzen.
Schwerpunktmäßig werden an diesem Tag die folgenden Themen behandelt:

• Recherche im Internet ( You-Tube, Twitter, Facebook … ): Wie finde ich Informationen und Materialien zu Themen meiner Bildungsarbeit?

• Online-Zusammenarbeit: Wie kann ich mit Anderen online an Dokumenten gemeinsam arbeiten und wie kann ich Projekte online organisieren?

• Online-Präsentationen: Wie kann ich Arbeitsergebnisse online veröffentlichen?

Im Anschluss an den Präsenztag (26.04.2017) werden in der dreiwöchigen Onlinephase (bis zum 17.05.2017) die Themen wochenweise vertieft und praktisch ausprobiert.
Die Onlinephase findet auf der Lernplattform (Moodle) des Evangelischen Bildungsportals statt und wird tutoriell begleitet.

Die Onlinephase wird mit insgesamt 8 Stunden als 1 Fortbildungsurlaubstag gerechnet.

Einführung in die virtuelle Welt

Datum: 26.04.2017, 09:30 Uhr bis 17.05.2017, 16:00 Uhr
Ort: Dreieich - Haus des lebenslangen Lernens (HLL), Frankfurter Straße 160-166, 63303 Dreieich

Zielgruppe: alle an neuen Medien Interessierte Mitarbeitende in der Bildungsarbeit

Leitung: Gunter Böhmer / Referent: Lisa Zierock

Teilnahmegebühr: 40 €

 

 

to top