hr1 Sonntagsgedanken

Singen tut gut und ist gesund

Nicole KohlheppPfarrerin Pia BaumannPfarrerin Pia Baumann

Von wegen Stille Nacht. Der Advent ist eine Zeit des Singens. Ich glaube, zu keiner anderen Jahreszeit wird so viel gesungen wie in diesen Wochen.

Viele Kirchengemeinden laden extra dazu ein. Zum offenen Singen. Einen Nachmittag lang können junge und alte Menschen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder anstimmen. In Gemeindechören wird seit Wochen das Weihnachtsoratorium von Bach geprobt. Oder zumindest Teile daraus. Advents- und Weihnachtslieder erklingen in Kindergärten, Seniorenkreisen, Weihnachtsmärkten und genauso auf Betriebsfeiern.
Aber auch privat sitzen Menschen zusammen und singen.
Es gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Das gemeinsame Singen im Advent. Jeden Sonntag haben wir uns Zeit genommen. Der Wohnzimmertisch war schön gedeckt. Die Kerzen am Adventskranz wurden angezündet. Und bei Tee, selbstgebackenen Plätzchen und Lebkuchen habe ich mit meinen Eltern und meiner Schwester gesungen. Den ganzen Nachmittag. Bis zum Abendessen. Meistens hatten wir diese kleinen, etwas abgegriffenen Heftchen zur Hand. Die gab es damals von einer bekannten Kaffeekette. Ohne diese Heftchen ging es nicht Die Lieder darin waren fast alles Klassiker aus dem evangelischen Gesangbuch...

Die kompletten Sonntagsgedanken von Pfarrerin Pia Baumann gibt es ab dem 10. Dezember 2017 zum Nachlesen auf  www.rundfunk-evangelisch.de