Diskussion Leitsätze der EKD

#kirchemorgen - Live-Talkrunde jetzt zum nachschauen

EKHNKirche mit eingerüstetem KirchturmDie 11 Leitsätze der EKD wollen zur Diskussion anregen - die EKHN lädt zur Talkrunde ein.

Lassen Sie uns über Kirche Morgen reden: Die 11 Leitsätze der EKD wollen zur Diskussion anregen. Wir nehmen den Impuls auf und sind Mittwoch live für Sie auf facebook.

Das Video zum Livestream steht jetzt hier bei Facebook (auch ohne Anmeldung und Mitgliedschaft bei Facebook) zum Anschauen bereit:

Die 11 Leitsätze der EKD für eine aufgeschlossene Kirche fordern auf, mutig in die Zukunft zu gehen. Aber handelt es sich womöglich um eine Zukunft, in der es bald „weniger Kirche“ geben könnte?

Diskussion in einem interaktiven, Live-Format mit Talkgästen vor Ort

Wir wollen in einer Talkrunde am Mittwochabend tiefer in die Debatte einsteigen und freuen uns folgende Gesprächspartner*innen mit dabei zu haben:

- Lukas Hille, Vikar in Diez
- Lotte Jung, Gefängnisseelsorgerin in Frankfurt am Main
- Jörg Niesner, Gemeindepfarrer in Laubach
- Ina Wittmeier, Referentin der Ehrenamtsakademie

Das Verschwinden von Kirchenglocken als emotionales Symbol für ein "Weniger von Kirche"

Bei der Diskussion um die Kirche von Morgen geht es überraschenderweise auch um Kirchenglocken, die bei einem „Weniger von Kirche“ verschwinden könnten ... Thies Gundlach sagt in einem Interview mit dem domradio.de, dass mit der Angst vor dem Verschwinden der Kirchenglocken in jedem Dorf so halb das Anliegen des Papiers richtig erfasst wurde: Kirche soll sich konzentrieren. Das heißt nicht, dass alle Kirchenglocken verschwinden. Aber schon, dass sie nur noch an ausgewählten Orten läuten. Wer darf in Zukunft läuten, wer muss ruhig bleiben? Wie wird das entschieden? Große Fragen!

Herzliche Einladung zur Live-Diskussion auf facebook

Wir werden live auf facebook streamen und laden herzlich ein, mitzugucken und vor allem mitzudiskutieren: Das Publikum fragt, unsere Talkgäste antworten.

Die Live-Talkrunde über die 11 Leitsätze der ekd für eine aufgeschlossene Kirche am
findet am Mittwoch, den 29. Juli 2020 um 20 Uhr auf facebook statt.
Unseren facebook-Kanal finden Sie unter: www.facebook.com/ekhn.de