#adventmitalexa

Nur noch diese Woche: Alexa-Sprach-Assistenten gewinnen

Bildquelle: EMVD, MDHSGewinnspiel AlexaMit Alexa die Adventzeit und Weihnachten digital feiern

Platz für gelebten Glauben im Alltag lässt sich mit einem Alexa-Sprach-Assistenten schaffen. Mit den Skills können Gebete und Meditationen aufgerufen und Heavenradio gehört werden. Wer das ausprobieren möchte, kann jetzt am Adventsgewinnspiel teilnehmen.

Der Alexa-Sprach-Assistent eröffnet eine weitere Möglichkeit, die Adventzeit und Weihnachten digital zu feiern. Wer beim Adventsspiel mitmacht, kann einen von insgesamt 15 Alexa-Sprach-Assistenten  gewinnen. Pünktlich zum vierten Advent werden sie verlost. Mitmachen kann jeder, der sich in den ersten drei Adventswochen beteiligt.

Das Adventsgewinnspiel wird von verschiedenen Evangelischen Landeskirchen und Medienhäusern gemeinsam durchgeführt - beteiligen kann man sich über deren Webseiten und Social Media Kanäle. Ziel der Kampagne ist es, die Alexa Angebote der Evangelischen Kirche damit bekannter zu machen und zum spielerischen Ausprobieren zu motivieren.

An dem Gewinnspiel kann über folgende Links teilgenommen werden:

Mit Alexa beten, meditieren und Radio hören

Ein Gebet sprechen, einen Segensspruch oder einen Bibelvers anhören - das geht mit der Alexa-Skill “Evangelische Kirche”. Der Sprachbefehl für die Gebete-Skill lautet: „Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Gebet“. Außerdem können Bibelsprüche für Taufe, Trauung, Konfirmation oder Zeiten der Trauer abgerufen werden. Mit dem Skill können Familien Gebete entdecken, Paare einen Bibelspruch für ihre Trauung suchen oder Senioren geistliche Begleitung abrufen.

Zum Radiohören gibt es den Alexa Skill Heavenradio und zum Entspannen, meditieren oder gut Einschlafen den Skill “Heilige Momente”, eng verbunden mit der App “Evermore - Heilige Momente”.

Hintergrund

Die kostenlosen Skills mit der Sprachsteuerung für die Amazon-Echo-Geräte sind ein Kooperations-Projekt evangelischer Medienhäuser und Landeskirchen unter dem Dach des Evangelischen Medienverbands Deutschland (EMVD) in Deutschland. Beteiligt an der Aktion sind die Landeskirchen und Medienhäuser in Bayern (ELKB), Hannover und Hessen Nassau (EKHN), sowie die Nordkirche, die Evangelische Kirche in Baden (EkiBa), die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Radios (aer) sowie das Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (gep). Das Pilotprojekt wird unterstützt durch den Digitalfonds der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Alexa Skill | Evangelische Kirche

Infos und Aktivierung:

Kurzbeschreibung

Der Skill Evangelische Kirche bietet Gebete und Segensworte zu verschiedenen Anlässen und Bibelsprüche für Taufe, Konfirmation, Trauung oder Zeiten der Trauer.

Aktivierung

Dem Amazon-Echo-Gerät sagen: „Alexa, starte Evangelische Kirche!“
Alternativ kann der Skill über die Suchfunktion im Amazon-Skill-Store gefunden und aktiviert werden. Einfach „Evangelische Kirche“ eingeben und dann auf „Aktivieren” klicken.

Mit diesen Befehlen können Gebete aufgerufen werden:

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Gebet.

Alexa, sage Evangelische Kirche, ich möchte beten.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Hoffnungsgebet.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Tagzeitengebet.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Friedensgebet

Mit diesen Befehlen können Segen aufgerufen werden:

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Segen.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Hoffnungssegen.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Reisesegen.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem klassischen Segen.

Mit diesen Befehlen können Bibelsprüche aufgerufen werden:

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Spruch.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Taufspruch.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Trauspruch.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Konfispruch.

Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Trauervers.

Alexa Skills Heaven Radio und Heilige Momente

Mit diesen Befehlen kann Heaven Radio, der Skill zum Radiohören aufgerufen werden

Alexa, starte Heaven Radio

Mit diesen Befehlen kann Heilige Momente, der Skill zum Meditieren und Entspannen aufgerufen werden