Aktion

Per App durch die Stadt

Mit dem Smartphone die Stadt erkunden: In den Sommermonaten lädt eine interaktive Handyrallye nach Dillenburg ein. Der Actionbound ist als ökumenisches Angebot entstanden. Nach Herborn gibt es nun auch in Dillenburg eine digitale Stadtrallye.

Becker-von WolffDie Pastoralreferentin Bettina Toennessen- Hoffmann (li.) und die Gemeindepädagogin Anette Gisse vom Evangelischen Dekanat an der Dill

Bereits zum Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt 2021 hat es in Herborn ein ähnliches dezentrales Angebot gegeben. Nun zwei Jahre später ist auch ein sogenannter Actionbound in Dillenburg möglich. Die kleine Erkundungstour durch die Stadt kommt auch an den Kirchen vorbei, bietet Spaß und ein bisschen Nachdenkliches - wohldosiert.

Interaktive Handyrallye durch Dillenburg

In Herborn lockte anlässlich des Ökumenischen Kirchentages vom 13. bis 25. Mai 2021 eine digitale Spurensuche („Actionbound“) zum Kirchentagsmotto „Schaut hin!“ Auf der etwa 80-minütigen Tour für die ganze Familie durch die Innenstadt gibt es einige Rätsel, viel Wissenswertes, Spielideen sowie Anregungen zum Nachdenken und Erzählen. Nun hat das ökumenische Team der Katholischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten an der Dill und das Evangelische Dekanat an der Dill eine Fortsetzung erarbeitet. Diesmal geht es auf Spurensuche nach Dillenburg.

Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Smartphone sowie die App „Actionbound“ benötigt, die in jedem App Store kostenlos heruntergeladen werden kann.

» Die Rallye
beginnt an der Touristeninformation am „Alten Rathaus“, Hauptstraße 19 in 35683 Dillenburg – hier findet sich auch der QR-Code zum Starten der Tour.