Dekane-Wahl

Andree Best wird neuer Dekan

Becker-von Wolff

Zur Frühjahrssynode stand mit Pfarrer Andree Best aus Herborn ein Kandidat für das Dekane-Amt zur Wahl. Das war zu Beginn des Wahlverfahrens anders: Drei Kandidaten hatten sich ursprünglich auf die Ausschreibung beworben, wie Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer sagte.

Bildergalerie

Pröpstin Sabine Betram-Schäfer erläuterte vor den 61 anwesenden von insgesamt 71 Synodalen das im Juni 2022 gestartete Wahlverfahren. Die Pröpstin für Nord-Nassau sagte, es hatten sich auf die Ausschreibung im vergangenen Jahr zwei Männer und eine Frau für das Dekane-Amt beworben.

Nach einer Anhörung im Dekanatssynodalvorstand (DSV) zog einer der Kandidaten zurück, die Kandidatin habe dann Mitte März diesen Jahres ebenfalls ihre Bewerbung zurückgezogen. Mit Pfarrer Andree Best hat sich ein geeigneter Kandidat gefunden, der sich zur Wahl stelle.

Präses Dr. Wolfgang Wörner sagte, das Dekane-Amt sei eine anspruchsvolle Stelle - gerade angesichts der vielen Vakanzen und Prozesse, die anstehen und mitzugestalten sind. "Es wird jemand gesucht, der die geistliche Tiefe besitzt, flexibel und teamfähig ist, der vertrauensvoll mit dem Dekanatssynodalvorstand zusammenarbeiten will und der gemäß dem Leitbild 'Einladend.Evangelisch.Engagiert' an der Profilierung des Dekanats mitarbeiten möchte". Der Präses sagte, es bestehen hohe Erwartungen an den neuen Dekan.

In seiner Vorstellungsrede sagte Pfarrer Andree Best, er wolle "hoffnungsvoll" in die Zukunft gehen. Was er unter "hoffnungsvoll" verstehe, hat der 46Jährige vor den Synodalen durchbuchstabiert. Er wolle hinhören, Orientierung suchen und bieten, fröhlich und fehlerfreundlich den Dienst versehen, Not wenden und andere unterstützen, den Nachbarschaftsraum gestalten, glaubhaft sein und auf Gottes Segen vertrauen, er wolle den Dienst als Dekan verantwortungsvoll, organisiert und leidenschaftlich tun und zum Lobe Gottes.

Dekanatssynode wählt Pfarrer Andree Best zum Dekan

Die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill haben Pfarrer Andree Best zum neuen Dekan und Nachfolger von Pfarrer Roland Jaeckle gewählt. Das Ergebnis: 55 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen.

Die Amtszeit des neuen Dekans soll am 1. August 2023 beginnen. Die Synode wählt den Dekan für sechs Jahre. Zu den ersten Gratulanten, die Pfarrer Andree Best gratulierten, zählten Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, Präses Dr. Wolfgang Wörner, Dekan Roland Jaeckle - und der als Gast im Saal anwesende Landrat Wolfgang Schuster.

Amtierender Dekan wechselt in den Gemeindedienst

Dekan Roland Jaeckle möchte im Sommer das Dekane-Amt aufgeben und als Pfarrer in den Gemeindedienst wechseln. Pfarrer Roland Jaeckle wird am Sonntag, 23. Juli 2023 in einem Festgottesdienst um 14 Uhr in Dillenburg als Dekan verabschiedet.

Zur Person Roland Jaeckle

Roland Jaeckle (Jahrgang 1961) ist im Januar 2016 zum ersten Dekan des neuen Evangelischen Dekanats an der Dill gewählt worden. Im April 2021 wurde er wiedergewählt, seine zweite Amtszeit als Dekan für das fusionierte Dekanat an der Dill begann im Frühjahr 2022. Zuvor war Pfarrer Roland Jaeckle lange Jahre Dekan des ehemaligen Dekanats Dillenburg. Dort wurde er 2000 als Dekan gewählt, seit April 2004 war er hauptamtlicher Dekan. Nach einer Erkrankung ist bei Pfarrer Roland Jaeckle der Entschluss gereift, das Amt als Dekan aufzugeben. Er möchte in den Gemeindedienst wechseln. Vor seiner Tätigkeit als Dekan war er lange Jahre Gemeindepfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden Sechshelden und Manderbach.

Andree Best: Hoffnungsvoll in die Zukunft

Pfarrer Andree Best (Jahrgang 1977), gebürtig in Siegen und aufgewachsen in Sechshelden, hat in Marburg und Leipzig evangelische Theologie studiert. Sein Vikariat führte ihn nach Wiesbaden zur Evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal. Ordiniert wurde er durch Propst Michael Karg in der Kirchengemeinde Herborn, wo er seit 16 Jahren als Pfarrer tätig ist. Seit 2007 ist Andree Best Mitglied der Dekanatssynode, seit zwei Jahren Mitglied im Dekanatssynodalvorstand (DSV). Im damaligen Dekanat Herborn war er Diakoniepfarrer und Mitglied im Hauptausschuss des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau.

Als Jugendpfarrer im Dekanat war Andree Best an der Entwicklung des Konzeptes einer Jugendkirche sowie eines regionalisierten Jugendkonzeptes beteiligt. Als Lehrpfarrer ist für die Ausbildung von jungen Pfarrern mitzuständig. Pfarrer Andree Best war Mitglied der EKHN-Kirchensynode und Mitglied im Beirat der kirchlichen Studienbegleitung. Seit 2007 bis heute ist er Vorsitzender der Verbandsvertretung der Diakoniestation Herborn-Sinn. Er ist mit der Religions- und Gemeindepädagogin Christina Best verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder.

» Video zu Pfarrer Andree Best:  https://youtu.be/hpUXUcyx9SE

» Video zur Synode: https://youtu.be/sdjoNlPAByI