Beauftragung

Pröpstin beauftragt Prädikanten

Klaus Kordesch

Neun neue Prädikantinnen und Prädikanten aus den Evangelischen Dekanaten Biedenkopf-Gladenbach, An der Dill und Westerwald sind am Sonntag von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer in Günterod für ihren Dienst beauftragt worden.

Klaus Kordesch

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer beauftragt neun Prädikanten aus drei Dekanaten in Bad Endbach-Günterod. Sie dürfen selbständig Gottesdienste halten, das Abendmahl feiern und taufen: Neun neue Prädikantinnen und Prädikanten aus den evangelischen Dekanaten Biedenkopf-Gladenbach, An der Dill und Westerwald sind am Sonntag von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer in Günterod für ihren Dienst beauftragt worden.

Musikalisch bereicherten der Singkreis „Tonträger“ unter der Leitung von Gustav Raab und Dekanatskirchenmusikerin Dina Zavodovska an der Orgel den festlichen Gottesdienst. Der Festgottesdienst bildete den Abschluss und Höhepunkt der zweijährigen Ausbildung durch die Stellvertretende Dekanin Christina Ronzheimer (Dekanat Biedenkopf-Gladenbach) und die beiden Ruhestandspfarrer Eberhard Arnold und Arnold Bock.

Das erste Jahr, das mit der Beauftragung zum Lektorendienst abgeschlossen wurde, habe noch unter Coronabedingungen und teilweise per Videokonferenz organisiert werden müssen, erinnerte Ronzheimer, die auch den Mentoren in den Gemeinden für ihre tatkräftige Unterstützung dankte. „Es macht mich glücklich und froh, dass so tolle Menschen jetzt Gottesdienste in den Gemeinden feiern können“, freute sie sich beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus.

Dort konnte die Festgemeinde auch mit Melanie Henkel, Claudia Mertens, Isolde Rink, Karin Runzheimer-Hansen und Martina Velte (alle Dekanat Biedenkopf-Gladenbach), Olaf Oppermann, Christopher Rock (Evangelisches Dekanat an der Dill) und Boris Gräter (Evangelisches Dekanat Westerwald) bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen und ihnen alles Gute für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wünschen.

Christoph Weller (Dekanat Westerwald) konnte leider krankheitsbedingt nicht am Festgottesdienst teilnehmen und wird zu einem anderen passenden Zeitpunkt offiziell beauftragt. Die Einführung der neuen Prädikanten durch Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer feierten mit Andreas Friedrich, Andree Best und Benjamin Schiwietz auch die Dekane beziehungsweise deren Stellvertreter aus Biedenkopf-Gladenbach, An der Dill und Westerwald mit der Gemeinde in der voll besetzten Günteroder Kirche.

Ohne Gottes Geist sei jede Aufgabe im Dienst der Kirche nicht denk- und ausführbar, sei sie nun an haupt- oder ehrenamtliche Personen übertragen, sagte die Pröpstin in ihrer Predigt. „Gottes Geist wirkt in allen Tätigkeiten, die wir in der Nachfolge Jesu Christi in Kirche und Diakonie leisten“, betonte sie und wies in diesem Zusammenhang auf den Diakoniesonntag und die nun beginnende Herbstsammlung hin, die unter dem Motto „Zusammenhalten“ steht. Schon Paulus habe die Gemeinde in Korinth zum Zusammenhalt aufgefordert und darauf hingewiesen, dass alle Gemeindeglieder in der Nachfolge Christi den gleichen „Wert“ haben; so, wie alle Körperteile eines Leibes wichtig und unverzichtbar seien.

In diesem Zusammenhang sprach sich die Pröpstin auch dafür aus, in der Asyldebatte keine Menschen auszugrenzen: „Die Herkunft und Religion eines Menschen dürfen nicht Maßstab für Wert und Würde eines Menschen sein“, betonte Sabine Bertram-Schäfer, bevor sie die Prädikanten namens der Kirchenleitung beauftragte, sie segnete und ihnen die Urkunde dazu überreichte. (klk/eöa)

» Unsere Fotos oben:

Die neuen Prädikanten und Prädikantinnen zusammen mit den Dekanen, ihren Ausbildern und der Pröpstin vor dem Gottesdienst.

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer (li) und die Stellvertretende Dekanin Christina Ronzheimer (re., Dekanat Biedenkopf-Gladenbach) mit (v.l.) Christopher Rock, Boris Gräter, Claudia Mertens, Isolde Rink, Karin Runzheimer-Hansen, Olaf Oppermann, Martina Velte und Melanie Henkel.

Fotos: Klaus Kordesch /eöa