„Noch besser leben ohne Plastik"

Lea Schreiber"Jute statt Plastik" - der Umweltslogan der 70er- und 80er-Jahre ist heute aktueller denn je. Über ein "Leben ohne Plastik" berichtet die Bloggerin und Aktivistin Nadine Schubert in ihrem Vortrag am Dienstag, 9. April, in Neu-Isenburg."Jute statt Plastik" - der Umweltslogan der 70er- und 80er-Jahre ist heute aktueller denn je. Über ein "Leben ohne Plastik" berichtet die Bloggerin und Aktivistin Nadine Schubert in ihrem Vortrag am Dienstag, 9. April, in Neu-Isenburg.

„Noch besser leben ohne Plastik“ heißt das aktuelle Buch der Bestellerautorin und Bloggerin Nadine Schubert. Im April kommt sie nach Neu-Isenburg und gibt Tipps zum plastikfreien Leben im Alltag.

Lea SchreiberNadine Schubert, Aktivistin für den Verzicht auf Kunststoffe und Bloggerin.Nadine Schubert, Aktivistin für den Verzicht auf Kunststoffe und Bloggerin.

Nicht erst seit den Nachrichten über die Unmengen an Kunststoffmüll in den Ozeanen, der sich als „Mikroplastik“ nachweislich in die globale Nahrungskette eingeschlichen hat, ist ein „Leben ohne Plastik“ als Thema in deutschen Haushalten präsent.

„Ich habe 2013 erkannt, dass es so nicht weitergehen kann – mit all dem Müll, den unser Einkauf verursachte, und mit den Schadstoffen, die angeblich im Plastik steckten," sagt Nadine Schubert, die in mehreren Jahren Übung zum Vollprofi in Sachen Plastikvermeidung geworden ist. „Ich suchte nach Alternativen – und siehe da: Es funktionierte, auch wenn es seine Zeit brauchte, bis das Haus ‚plastikfrei‘ war.“

Noch besser Leben ohne Mikroplastik

Das Buch „Besser leben ohne Plastik“ von 2016 hat Nadine Schubert bekannt gemacht. Die gebürtige Unterfränkin und ehemalige Radiomoderatorin wird für Auftritte im gesamten deutschsprachigen Raum sowie im Fernsehen und im Radio gebucht. In ihrem neuen Buch „Noch besser leben ohne Plastik“ gibt sie zudem neue Tipps und Anregungen, Kunststoff aus unserem Leben zu verbannen. Ihr Fokus liegt dabei diesmal auf dem aktuellen Thema Mikroplastik.

Zehntausende Leserinnen und Leser inspirierte sie mit ihrem Blog und dem gleichnamigen Bestsellerratgeber „Besser leben ohne Plastik“. Wie viel sich seither in den Köpfen von Verbrauchern und auch Unternehmern getan hat – darüber ist fast täglich in den Medien zu lesen: Menschen kaufen bewusster ein, verzichten auf Plastiktüten und unnötige Verpackungen. Geschäfte bieten lose Waren an, Handelsketten wie REWE haben Laserstempel eingeführt, um auf Plastiketiketten bei Obst und Gemüse verzichten zu können.

„Es gibt noch viel zu tun!“

Aber: „Es gibt noch viel zu tun!“ appelliert die Autorin. „Vieles geht nach wie vor nur in Eigeninitiative“. Der Verbraucher kann den Apfelsaft in der Glasflasche dem aus dem Tetra Pak vorziehen. Er kann seine Dose mit an die Käsetheke bringen, um nicht den eingeschweißten Plastikkäse kaufen zu müssen. Doch was ist mit dem Plastik, das wir nicht sehen? Mikroplastik taucht in all jenen Produkten auf, die wir täglich benutzen und deren Inhaltsstoffe über den Abfluss ins Abwasser und letztlich im Meer landen.

Praxistipps sollen Lust auf plastikfreies Leben machen

In ihren Vorträgen gibt Nadine Schubert viele Praxistipps und macht Lust darauf, Plastik aus dem Alltag zu verbannen. Wichtig ist ihr dabei auf den erhobenen Zeigefinger zu verzichten. „Es soll Spaß machen und muss einfach sein“, so die Autorin. Und wer die Tipps einmal gehört hat, will schnell damit loslegen.

Deswegen hat die Pfarrerin für Gesellschaftliche Verantwortung der Dekanate Dreieich und Rodgau gemeinsam mit den Gemeinden in Neu-Isenburg und Dreieich die Autorin eingeladen.

Die Bestsellerautorin und Bloggerin Nadine Schubert kommt am Dienstag, den 9. April 2019 nach Neu-Isenburg. Die Lesung aus ihrem Sachbuch „Besser Leben ohne Plastik“ beginnt um 19 Uhr im Johannes-Gemeindezentrum Neu-Isenburg, Friedrichstraße 94.