Nachhaltig leben
Buchtipp: „Einfach öko“
pinkomelet/gettyimages.deSpart Transportkosten und viel Geld: Wasser aus dem Wasserhahn statt aus der Flasche21.03.2019 evb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
oekom verlagDas Buch „Einfach öko“ von Marcus Franken und Monika Götze will mit „200 Tipps, die wirklich was bringen“ dabei helfen, besser zu leben und nachhaltig zu wohnen, wie es im Untertitel heißt.
Dabei stellen die Autoren gleich zu Beginn klar: „Nachhaltigkeit ist nicht gleichbedeutend mit Spaßverzicht!“ Zu Beginn kann der Leser einen Selbsttest machen, um sich selber zwischen „Superheld oder Öko-Gangster“ einzuordnen. Der Test bringt einen zum Schmunzeln, das Buch selbst ist nüchtern-sachlich geschrieben, ohne die Moralkeule zu schwingen.
Neben grundsätzlichen Tipps für einen nachhaltigen Lebenswandel (selber machen, Gebrauchtes wertschätzen, reparieren und teilen) führen die Autoren zunächst ins Thema allgemein ein und klären darüber auf, dass etwa Konsum und Mobilität weit mehr CO2 verursachen als Heizung und Ernährung.
Buch ist in Tipps für die jeweiligen Wohnräume gegliedert
Grundsätzlich ist das Buch logisch nach Wohnräumen aufgebaut: je Raum geben die Autoren sechs Ideen zum nachhaltigen Leben, die sie nach Aufwand und Umweltwirkung bewertet haben. Beim Kriterium Umweltwirkung fließen Aspekte wie Klima- und Umweltschutz, Arbeitsbedingungen und Tierwohl mit ein. Im Kapitel „Küche“ etwa werden verschiedene Getränke bewertet- und die verschiedenen Arten der Getränkeverpackung. So schneidet Apfelsaft aus der Region besser ab als meist importierter Orangensaft und Tee ist ökologischer als Kaffee. Bei den Verpackungen schneidet Pet-Mehrweg am besten ab, noch vor den Glasflaschen, die schwer zu transportieren sind. Am günstigsten in jeder Beziehung ist hier das Leitungswasser, der Aufwand wird von den Autoren als gering bewertet, die Wirkung mit drei von vier Sternen.
Auf diese Art gehen die Autoren durch Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Badezimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Balkon. Zwischendurch klären sie über die genaue Bedeutung der verschiedenen Siegel auf, geben Hinweise auf Internetseiten mit weiterführenden Informationen und geben zusätzlich zu den „6 Ideen“ weitere Tipps für den Alltag – zum Beispiel, den Wasserkocher zu benutzen, anstatt das Wasser im Topf zu erwärmen.
Experteninterviews und Infografiken
Neben Franzen und Götze kommen auf blau gestalten Doppelseiten zudem Experten mit wissenschaftlichen Titeln zu Wort, die sich zu Fragen wie „Zwickmühlen beim Einkauf“ oder „Lässt mit ‚nachhaltig leben‘ etwas bewirken?“ äußern. Außerdem helfen zahlreiche Link- und Buchtipps bei der weiteren Recherche zu bestimmten Themen.
Insgesamt ist das Buch ansprechend und modern gestaltet, leicht geschrieben und voller Tipps, die –zumindest teilweise- im Kopf bleiben, zumal die Autoren in der Regel auch ganz pragmatisch und lebensnah den finanziellen und zeitlichen Aufwand für einen nachhaltigeren Lebenswandel darlegen. „Einfach öko“ ist wie die meisten Sachbücher kein Buch, das sich entspannt in einem Rutsch durchlesen lässt. Wegen der vielen Unterkapitel und Einschübe aber eignet es sich perfekt als Lektüre für die Bahnfahrt oder für die stückweise Lektüre – vielleicht aufgeteilt nach Wohnräumen oder Fragen, die einen gerade beschäftigen.
„Einfach Öko. Besser leben, nachhaltig wohnen! 200 Tipps, die wirklich was bringen“
von Marcus Franken und Monika Götze
192 Seiten, oekom verlag München, 2017
ISBN-13: 978-3-86581-836-2
Preis: 20.00 €
Erhältlich auch als e-Book (Preis: 15.99 €)