Menümobile menu
Info

Kirchenmusik

Ein Hauch von Oper

Die Petite Messe Solennelle ist die wohl populärste geistliche Komposition von Giaochino Rossini. Dieses besondere Werk führt die Herborner Kantorei gemeinsam mit der Kantorei der Stiftskirche Wetter am Samstag, 27. September 2025 um 18 Uhr in der Stadtkirche Herborn auf.

Giaochino Rossini – mit diesem klangvollen Namen sind einige der berühmtesten Opern der Musikgeschichte verbunden. Doch der italienische Meister hat am Ende seiner Schaffensperiode auch einige wenige, dafür aber umso hochwertigere kirchenmusikalische Werke komponiert: die Petite Messe Solennelle ist seine wohl populärste geistliche Komposition, und entgegen dem bescheidenen Titel handelt es sich hier um eine opulente abendfüllende Messvertonung.

Die Herborner Kantorei führt dieses besondere Werk gemeinsam mit der Kantorei der Stiftskirche Wetter am Samstag, 27. September 2025 um 18 Uhr in der Stadtkirche Herborn auf. Es spielen Regina Zimmermann-Emde (Klavier) und Maik Hester (Akkordeon), die Leitung haben Johann Lieberknecht (Herborn) und Christian Stark (Wetter).

Rossini hat die liturgischen Texte in seiner typischen Tonsprache für vier Solisten und Chor vertont, die von orchestral auftretendem Klavier und Harmonium (oder Akkordeon) begleitet werden. Hier findet sich die ganze Bandbreite seines Könnens: temperamentvolle Chorpassagen, hinreißende Arien und andächtige Instrumentalintermezzi, voller charmanter Melodien, leidenschaftlicher Kontraste und kühner Harmonik. Und das ganze ist, wie immer bei Rossini, mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. 

 

» Karten für dieses Konzert sind zu 15 Euro erhältlich in der Herborner Buchhandlung Baumann (Hauptstraße 97).

to top