Menümobile menu
Info

Dorfweihnacht 2023

Lagerfeuer und Krippe vor der Kirche

In Dillenburg-Frohnhausen findet vor der Kirche ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt statt. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag lädt der Kirchplatz ab 18 Uhr zum Verweilen ein. Zuletzt war das Weihnachtsdorf vor 5 Jahren zu erleben. In diesem Jahr geht es wieder los.

Bildergalerie

 

Die Dorfweihnacht in Dillenburg-Frohnhausen hat es zuletzt 2018 gegeben. Das ehrenamtliche Team hat die Krippe und die Buden wieder aufgebaut. Ein ganzes Dorf ist mit Herzblut dabei, den kleinen Weihnachtsmarkt vor der Evangelischen Kirche im Dillenburger Stadtteil Frohnhausen lebendig werden zulassen.

Das besondere ist der überdachte Weg entlang der Buden: Der Markt kann auch bei Regen oder Schneefall besucht werden. Es gibt Punsch und Glühwein - und ein begleitendes Programm. Vom 3. bis 17. Dezember 2023 öffnet das Weihnachtsdorf immer freitags bis sonntags von 18 bis 20 Uhr die Pforten. Los geht es immer um 18 Uhr in der Kirche. Nach einer musikalischen Andacht geht es dann nach Draußen: Die Buden werden von den Ortsvereinen betrieben, Getränke und Essen gibt es gratis oder werden gegen Spende angeboten. Hier trifft man sich vor der lebensgroßen Krippe oder im Wandelgang.

Zuletzt war das Weihnachtsdorf vor 5 Jahren zu erleben. In diesem Jahr geht es wieder los. Es gibt ein schönes begleitendes Programm vom 3. bis 17. Dezember 2023 in der Kirche um 18 Uhr:

Freitag, 8. Dezember 2023:
Jugendkreis des CVJMs gestaltet Andacht

Samstag, 9. Dezember 2023:
Pop-Gospelchor "Heilights"

Sonntag, 10. Dezember 2023:
Die beiden Kitas aus Frohnhausen gestalten Andacht

Freitag, 15. Dezember 2023:
Ökumenisches Liedersingen
mit den Pfarrern Simon Schade und Wolfgang vom Dahl sowie Kantor Joachim Dreher

Samstag, 16. Dezember 2023:
Weihnachtslieder mit dem Männergesangsverein Dietzhölzgruß

Sonntag, 17. Dezember 2023:
Musikalische Andacht der Christlichen Gemeinde im Zinzendorfhaus

Danach geht es nach Draußen: Wer mag, kann sich am Feuer wärmen, die Weihnachtskrippe bestaunen, Leckereien aus den Buden kosten oder einfach bei Glühwein und Punschein nettes Gespräch haben. Bis 20 Uhr sind die Buden im Wandelgang garantiert geöffnet. Es ist wohl einzigartig, dass der Weihnachtsmarkt die Besucher auch vor Schlechtwetter schützt. Und: Es gibt eine Krippe mit lebensgroßen Figuren.

 

»  Mehr dazu im Video unter   https://youtu.be/P3kSqpwSUIY

und von den Aufbauten unter  https://youtu.be/sj8W4BESaO4 

 

 

 

to top