Dekanatsjugend

Fit für die Jugendarbeit

ejdill

Wer sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, muss auf vielfältige Herausforderungen reagieren. Die Dekanatsjugend bietet Ehrenamtlichen mit dem Juleica-Seminar eine entsprechende Ausbildung an.

Im Herbst werden wichtige Themen für die Praxis im Rahmen eines kompakten fünftägigen Seminars in der Freizeit- und Bildungsstätte Dautphetal-Holzhausen vermittelt. Die Juleica-Ausbildung wird für ehrenamtliche Mitarbeitende im Evangelischen Dekanat an der Dill angeboten. Die Schulung ist für ehrenamtliche Mitarbeitende ab 15 Jahren gedacht, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den evangelischen Kirchengemeinden an der Dill tätig sind.

Das Seminar zu den Grundlagen in der kirchlichen Jugendarbeit findet vom 14. bis 18. Oktober 2024 in der Freizeit- und Bildungsstätte Dautphetal-Holzhausen statt. Die Dekanatsjugendreferentinnen Barbara Maage und Astrid Slenczka bieten das Seminar zusammen mit dem Team der Gemeindepädagoginnen an. "Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren wieder eine Seminarwoche mit Übernachtung in der Freizeit- und Bildungsstätte anbieten können ", sagt Dekanatsjugendreferentin Barbara Maage.

Neben der Theorie gibt es viele praktische Übungen

Neben rechtlichen Grundlagen geht es auch um die unterschiedlichen Altersstufen und um Fragen: Wie plane ich eine Freizeit, eine Jungscharstunde oder einen Kindergottesdienst?

„Der Juleica Kurs soll unsere Ehrenamtlichen für ihre Aufgaben in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fit machen“, sagt Dekanatsjugendreferentin Astrid Slenczka. Die Schulung bietet einen geschützten Rahmen für die Teilnehmenden, sich auszuprobieren und von der Gruppe ein qualifiziertes Feedback zu bekommen. Etwas Theorie gibt es auch, denn Fragen der Aufsichtspflicht, Prävention- und Kinderschutz und ein Einblick in Entwicklungspsychologie sind wichtige Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Tipps für altersgerechte Andachten

Des Weiteren wird es auch um unterschiedliche Leitungsstile und um Spielepädagogik gehen, denn nicht jedes Spiel ist für jedes Alter und jeden Zweck geeignet. Wie gestalte ich altersgerecht eine Andacht und wie werden Bibeltexte verständlich und lebendig? Nach einer kleinen theoretischen Einführung werden die Teilnehmenden in kleinen Gruppen exemplarisch eigene Andachten vorbereiten. Die Themen Andacht, Gebet und Social Media werden von den Gemeindepädagoginnen Judith Klein, Bettina vom Dahl und Isabelle Schreiber gestaltet.

Nicht zuletzt bietet das Seminar auch Informationen über die Strukturen der Evangelischen Jugend im Dekanat und in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. „Für uns als Evangelische Jugend ist es natürlich auch wichtig, dass junge Menschen Erfahrungen im Glauben machen. Was glaub ich eigentlich und warum – und wie kann ich anderen davon erzählen, was mir wichtig ist und Halt gibt“, erklärt Astrid Slenczka. Die Dekanatsreferentin ist überzeugt: „Spiele anleiten und vor einer Gruppe frei reden, das lernt man am besten, indem man es tut.“

Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats an der Dill zahlen 200 Euro für Material, Übernachtung, Verpflegung und Programm. In der Regel übernehmen die Kirchengemeinden, in denen die Ehrenamtlichen tätig sind, einen Großteil dieser Kosten. In Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs berechtigt die Mitarbeiterschulung zum Erwerb der Jugendleiter-Card.

» Weitere Informationen gibt es bei der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill per E-Mail unter jugend@ejdill.de oder unter Telefon 02772 / 5834-282. Wer an der Schulung teilnehmen möchte, sollte sich bis Anfang Juli 2024 anmelden, um sich einen der Plätze zu sichern.

Unser Foto: Wer ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig ist, kann die JuleiCa-Schulung besuchen: Die Jugendlichen der vergangenen JuLeiCa-Schulung hatten auch eine Menge Spaß.
FOTO: Ev. Jugend Dekanat an der Dill