Kirchenmusik
Wachet auf, ruft uns die Stimme
10.11.2024 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Passend zum Ewigkeitssonntag am 24. November 2024 widmen sich die Bläser des Blechbläserensembles »pro musica sacra« Siegen um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg unter anderem dem bekannten Lied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“.
Die kraftvolle Melodie und die beeindruckende Sprache des Liedes erinnert die Gläubigen daran, dass ihr Leben auf der Erde ein himmlisches Ziel hat. Quer durch die Musikgeschichte haben sich Komponisten von dieser Melodie inspirieren lassen und sie zum Zentrum ihrer Werke gemacht. Auch „pro musica sacra“ stellt dieses bekannte Ewigkeitslied mit Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy in den Mittelpunkt des Konzertes zum Ende des Kirchenjahres.
Die Bläser werden in ihrem Programm aber bereits einen kleinen Ausblick auf die kommenden Wochen des Advents geben. Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Die Idee, ein Blechbläser-Ensemble zu gründen, entstand auf einer Fahrt nach Zaire/Afrika. Dort beschloss man fortan, motiviert durch die bläserische Arbeit, die man schon aus C-Kurs und Posaunenchor kannte, eigene Vorstellungen bezüglich Blechbläserkammermusik zu verwirklichen und vor dem heimischen Publikum auszuprobieren.
Die ursprüngliche 7er-Besetzung wurde im Laufe der Zeit zuerst auf 8 (4 Trompeten, 4 Posaunen) und später durch das Hinzunehmen des Horns und der Tuba auf die klassische 10er-Besetzung erweitert. Mit viel Eifer wurden Ideen zusammengetragen, und schon bald entschlossen sich die Musiker, neue Literatur außerhalb des gewohnten Rahmens von Renaissance und Barock auszuprobieren.
In den letzten Jahren prägen in zunehmendem Maße auch eigene Arrangements und Kompositionen die Konzertprogramme des Ensembles. Inzwischen hat sich das Ensemble zu einem modernen Klangkörper entwickelt, dessen zehn aktive Mitglieder ihre Musik auch heute noch ausschließlich als intensives Hobby neben Schule, Studium und Beruf ausüben.
Zahlreiche Verpflichtungen sowohl im kirchenmusikalischen Rahmen als auch in anderen kulturellen Bereichen bis hin zu Rundfunk- und CD-Produktionen zeugen von dem guten Ruf und dem hohen Bekanntheitsgrad, den das Ensemble nicht nur in der eigenen Region genießt. Das Ensemble blieb aber trotzdem in all den Jahren der eigenen Herkunft – der Arbeit der Siegerländer Posaunenchöre und Blasorchester – verbunden: pro musica sacra feierte 2024 das 45-jährige Bestehen.