Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

01.06.2020 shgo

Pfingsten auf der Kirmeswiese

Einfahrt war ab Viertel nach fünf. Dann kamen die Autos im Minutentakt. Die Einweiser an der Zufahrt zur Kirmeswiese in Stein-Neukirch und diejenigen, die die Autofahrer in die vorgesehenen Spuren lotsten, hatten alle Hände voll zu tun. Rund 100 Autos standen schließlich in Reihen zu je neun Wagen auf der Wiese.
Autokinogottesdienst

31.05.2020 cw

Pfingsten ist das Fest gegen Angst

Beim ersten Autokino-Gottesdienst in der Region wurde herzhaft laut und legal gesungen, „ge-Lichthupt“ und Besucher schickten Videos und Fürbitten auf die Riesenleinwand. „Trotz Abstand und Autos, hier ist eine tolle Gemeinschaft spürbar", freute sich Pfarrerin Ingrid Wächter.

31.05.2020 hf

An welchen Stellen überschreiten wir Grenzen?

Im Pressegespräch Ende Mai 2020 in Groß-Gerau betonen Ökumene-Pfarrer Wolfgang Prawitz, Nilüfer Kus vom Landkreis Groß-Gerau und Michael Gerhardt, mobiler Berater für Zivilcourage und die Verteidigung demokratischer Werte, wie man im Landkreis Groß-Gerau gemeinsam gegen den "Rassismus der Mitte" und für Vielfalt und Menschenrechte aller seit Jahren gemeinsam handelt.

31.05.2020 ara

Gottes guter Geist für uns

Prädikant Gerd Schwalm aus Florstadt hat eine Predigt von Pfarrerin Anke Andrea Rheinheimer eingesprochen (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt)

30.05.2020 ara

Was bedeutet Pfingsten?

„Be-geist-erung, erfüllt und überwältigt sein“, sagt Gerd Schwalm in dieser Audio-Predigt. - Prädikant Gerd Schwalm aus Florstadt hat die Predigt eingesprochen - Wesentliche Teile der Predigt entnommen einer Predigt von Pfarrer Markus Beile vom 12.6.2011 (Quelle: Predigtdatenbank „DER PREDIGTPREIS“)

03.06.2020 jb-hl

10-vor-7- GOTTKONTAKT

Leise Musik lädt sie ein zur Ruhe zu kommen. Ein kurzer geistlicher Impuls möge sie inspirieren. Wenn die Glocken um 19.00 Uhr läuten, entzünden wir die Osterkerze und verbringen eine Zeit schweigend vor Gott. Mit Fürbitte, Vater-unser und Segen mögen Sie sich gestärkt wieder auf den Weg machen. Wer noch Zeit zum Austausch hat, kann die Wiese vor dem Gemeindehaus nutzen.

30.05.2020 az-woe_ge

Laut und Leise

Martin Rust (Gemeinde am Schillerplatz) für die christlichen Kirchen in Alzey-Wöllstein und Umgebung

30.05.2020 bbiew

Videogottesdienst für Klein und Groß

Kindergottesdienste können derzeit noch nicht wie gewohnt gefeiert werden. Alternativ bietet Katja Folk, Dekanatsreferentin für Kindergottesdienst, zu Pfingsten einen Videogottesdienst für Klein und Groß an.
FreitagsGedanken #8 Pfingsten

29.05.2020 b_leone

Video-Andacht: "Das Pfingstwunder"

Mit unseren heutigen FreitagsGedanken zu Pfingsten gehen wir neue Wege: In der Video-Andacht "Das Pfingstwunder" haben wir uns etwas Besonderes überlegt und laden Sie ein, unsere abwechslungsreiche Kirchenlandschaft mit unseren Kirchtürmen im Dekanat zu entdecken, während sie der Pfingstgeschichte lauschen können.
Pressekonferenz auf der Dachterrasse des Wormser Hochstifts

27.05.2020 ysch

Ökumenische Hospizhilfe kauft „Haus A“ des ehemaligen Hochstifts

Dem Ziel, in Worms ein stationäres Hospiz zu errichten, ist die Ökumenische Hospizhilfe Worms e.V. ein großes Stück näher gekommen. In diesen Tagen konnte der Kaufvertrag für den betreffenden Gebäudeteil unterzeichnet werden.
Kinder spielen mit Bauklötzen

02.06.2020 red

Kitas und Corona: Wie der Regelbetrieb geregelt ist

Die Kindertagesstätten gehen in Hessen und Rheinland-Pfalz wieder in einen eingeschränkten Regelbetrieb über. Das ist mitten in der Coronakrise auch für die kirchlichen Kitas und ihre Beschäftigten eine Riesen-Herausforderung.

29.05.2020 plu

Bewegung und Spiritualität im Bibelpark Herbstein

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg hat sich für Pfingsten ein Angebot überlegt, durch das Interessierte einen geistlichen Impuls erhalten können. Nach der ersten Aktion über Ostern am Totenköppel in Meiches geht unser #gottesdienst2go jetzt in die zweite Runde.
Living Room! - Andachten

29.05.2020 vr

Finale für die Gottesdienst-Sendung „Living-Room!"

Die Online-Gottesdienst-Reihe „Living Room!“ war Ende März gestartet, nachdem öffentliche Feiern nicht mehr erlaubt waren. Nun wird die vorerst letzte Folge der besonderen Video-Andacht ausgestrahlt. Und die Macherinnen und Macher haben dazu wieder einen ganz besonderen Gast im Wohnzimmer.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top