Spiritualität

Bibel lesen - meditativ mit Farbe

Ein Angebot stellt eine kreative Auseinandersetzung mit biblischen Texten vor. Renate Bock bietet am Freitag, 5. Mai 2023 ein weiteres "Bible Art Journaling" an. Der Workshop findet um 17 Uhr wieder in Dillenburg im Zwingel statt.

Eine Bibel zu meiner ganz persönlichen Bibel machen – das gelingt mit kaum einer Methode so gut wie mit Bible Art Journaling. Denn Bible Art Journaling ist das Gestalten der biblischen Texte direkt ins Buch hinein. Ein kreativer Prozess, bei dem die Auseinandersetzung mit dem Bibeltext im Mittelpunkt steht.

Den Weinstock mit den Reben zu malen, oder den Baum an den Wasserbächen aus Psalm 1 bringt dem Gestaltenden die Erzählung näher. Was ist meine Bild-Idee dazu, welche Stimmung steckt in dem Vers?

Eine direkte Auseinandersetzung, die ihren Ausdruck nicht – wie sonst so häufig - im Wort findet, sondern in Farbe und Gestaltung.

„Ich war skeptisch, weil ich nicht gut malen kann, aber was mir mit diesem Bibeltext gelungen ist, das begeistert mich!“ so die Aussage einer Teilnehmerin.

Beim Bible Art Journaling ist nicht das Ergebnis entscheidend, sondern der Prozess. Wie wirkt dieser Bibelvers auf mich, welche Stimmung bringt er in mir zum Klingen? "Selbst wenn ich nur große Buchstaben male, beschäftige ich mich damit, wiederhole das Wort im Geiste", sagt Alrun Kopelke, "manchmal male ich auch nur Farbtöne, die eine Stimmung wiedergeben oder klebe Fotos ein, persönliche Erinnerungen, eine Eintrittskarte von einem besonderen Ort. Und ja, manche Seite ist nicht so schön geworden, wie ich sie haben wollte. Aber sie ist so unperfekt wie ich es auch bin".

Mit der Zeit entseteht eine bunte Bibel, es ist eine ganz persönlich gestaltete Bibel, deren gestaltete Seiten den Lesenden an einen Moment mit Gott erinnert.

Weiterer Workshop in Dillenburg

Renate Bock und Marie-Luise Ackva laden ein zu einem weiteren Treffen des Bible Art Journaling am Freitag, 5. Mai 2023 um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg. Für Material und Bibel werden 6 Euro erbeten.

» Interessierte werden gebeten, sich bis zum 28. April 2023 anzumelden bei Gemeindepädagogin Renate Bock unter Telefon 06462-9418400 oder per E-Mail unter bockrenate@gmx.de

» Mehr im Video:  https://youtu.be/5WnQNnVyRr0