Einen Osterweg filzen

In einem vorösterlichen Filzkurs können Teilnehmende sich einen Osterweg gestalten. In drei Stunden ist das Werk für Ostern fertig - mit Motiven aus dem Markus-Evangelium. Die Evangelische Bildung lädt am 22. März um 18 Uhr nach Siegbach ein.

Pfarrerin Karin Schmid lädt Interessierte ein zu einem vorösterlichen Filzkurs. In etwa drei Stunden entsteht jeweils ein individuell gestalteter Osterweg. Los geht es um 18 Uhr im Ev. Gemeindehaus Eisemroth (Übernthaler Straße 13) in Siegbach-Eisemroth.

Auf der Grundlage eines runden Stück Stoffs werden wir zunächst in der Mitte eine Sonne anlegen, deren Strahlen im äußeren Kreis sieben Felder abteilt, die dann mit Symbolen zu den Wochentagen der Karwoche gestaltet werden.

Dabei orientieren wir uns an der Passionsgeschichte des Markusevangeliums. Das erste Feld mit dem Esel steht dabei für den Palmsonntag. Weitere Symbole für die verschiedenen biblischen Geschichten schließen sich an.

Die fertige Decke lädt ein, in der Karwoche alleine, mit der Familie, im Kindergarten oder der Grundschule innezuhalten, eine Kerze zu dem jeweiligen Tagessymbol zu stellen und den passenden Bibeltext zu hören.

So wird jeder Tag von Palmsonntag bis Ostern zu einem besonderen Tag. Am Ostersonntag steht die Kerze dann auf der Sonne in der Mitte der Decke.

Im Rahmen des Werkkurses sind Sie frei, die Decke so zu gestalten, wie Sie es mögen, wahlweise mit christlichen oder österlichen Symbolen und sie dann alternativ einfach als schöne Tischdekorati-on in der Osterzeit zu nutzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie brauchen zu diesem Werkkurs kein Material oder Werk-zeug mitbringen. Bitte melden Sie sich per Email an.

» Kontakt:

Pfarrerin Karin Schmid