Vitos Herborn

Seelsorge ist ökumenisch unterwegs

Auf dem Gelände der Vitos sind Maike Bittmann und Stephan Born für die Klinikseelsorge aktiv. Die katholische Seelsorgerin und der evangelische Seelsorger sehen sich als Ansprechpartner für alle Menschen, die in der Klinik leben und arbeiten. Die Konfession spielt da kaum eine Rolle.

In Herborn gibt es in der Austraße das große Gelände der Vitos. Dort sind Stephan Born (evangelisch) und Maike Bittmann (katholisch) als Klinikseelsorgende vorrangig unterwegs. Dem Duo ist es wichtig, ökumenisch unterwegs zu sein.

Nicht die Konfession sondern die Begegnung soll die Arbeit bestimmen. "Wir sind auf den verschiedenen Stationen der Psychiatrie (für Erwachsene, für Jugendliche und Kinder), in der Klinik für Psychosomatik, aber auch in den vielen Wohngruppen mit chronisch psychisch Kranken oder/und geistig Behinderten unterwegs. Unsere Arbeit ist geprägt von der Offenheit, für alle Menschen an diesem Ort - ganz unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Verortung", sagt Stephan Born, "wir werden durchaus als Vertreter von 'Kirche' wahrgenommen und angesprochen und wir erleben einen immer noch großen Vertrauensvorschuss".

Stephan Born: "Die Themen und Bedürfnisse der Menschen, mit denen wir im Kontakt sind, drehen sich um alles Denkbare", sagt Maike Bittmann, "mal gibt es tiefgründige Gespräche, mal ist es einfach nur ein freundlicher Kontakt, einmal fließen Tränen, ein anderes Mal wird herzhaft gelacht".

Die Bitte um Begleitung, ein Gebet, den Segen ist genauso präsent, wie die dankbare Inanspruchnahme eines Gesprächs im oft eng getakteten Klinikalltag bei den Patientinnen und Patienten, den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden.

Sonntags wird Gottesdienst mit Gästen gefeiert

Jeden Sonntag feiert die Klinikgemeinde um 10 Uhr in den Räumen der Klinikseelsorge Gottesdienst. "Hier sind, wie bei all unseren Angeboten, auch Menschen von außerhalb dabei und immer herzlich willkommen", sagt Stephan Born, "in diesem Jahr werden wir auch zunehmend die regelmäßigen Veranstaltungen wieder aufgreifen, die wir bis vor Corona angeboten haben". So soll beispielsweise die „Arche Noah“ mit dem Schwerpunkt Basteln und Werken zu einem biblischen Thema, die Musikgruppe, sowie Angebote des "Vitos Freundeskreises" mit verschiedenen Ausflugszielen wieder starten.

"Wir freuen uns jedes Mal sehr, wenn es uns gelingt, Menschen aus den verschiedensten Lebensumständen und Wohnformen zusammen zubringen2, sagt Maike Bittmann, "ein besonderer Höhepunkt im Verlauf eines Jahres war immer die Weihnachtsfeier im Festsaal mit dem Krippenspiel. Dann kam Corona. In den zurückliegenden Jahren haben wir stattdessen seit 2020 dreimal einen Weihnachtsweg in den Seelsorgeräumen der Vitos Klinik begangen, was ein bewegend-besinnliches Erlebnis der besonderen Art für viele Menschen geworden ist".

Die aufgebauten Stationen des Weihnnachtsweges waren am 22. Dezember 2022 auch Teil des lebendigen Adventskalenders der Evangelischen Kirchengemeinde in Herborn. "Noch immer ist es für viele Menschen nicht leicht, mit einer psychischen Erkrankung umzugehen und diese zu akzeptieren, nicht zuletzt, weil es weiterhin Vorbehalte gibt und zu wenig Wissen", sagt Stephan Born. Der Seelsorger ist froh, dass es seit etlichen Jahren den Vitos Freundeskreis gibt.

"Dieser Verein will durch finanzielle oder aktive ehrenamtliche Unterstützung Betroffenen helfen und eine größere Teilhabe am sozialen Leben möglich machen", sagt Stephan Born. Er freut sich über weitere Unterstützung: "Vielleicht gibt es Menschen, die Lust haben, den ein oder anderen Ausflug zum Biggesee, in den Vogelpark oder zu einem Fußballspiel einmal mit zu begleiten? Gesucht werden auch neue Mitglieder im Freundeskreis, die die Beitragshöhe selbst bestimmen und mit ihrer Gabe die Arbeit so unterstützen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und, wenn Sie mögen, Ihr Dabei-Sein!"

» Weitere Informationen gibt es bei der ökumenischen Klinikseelsorge unter Telefon 0 27 72  / 504-1441 oder -1442 sowie per E-Mail unter  seelsorge@vitos-herborn.de