FACETT.NET

Neueste Meistgelesen Intern

22.04.2024 red

Hochtaunus: Einführung der Dekanin Juliane Schüz

Am Sonntag, den 21. April 2024 wurde Juliane Schüz in Oberursel von Propst Oliver Albrecht feierlich in ihr neues Amt eingeführt.

22.04.2024 red

EKHN-Synode thematisiert ForuM-Studie

Die Ergebnisse der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt innerhalb der Evangelischen Kirche sind eines der Schwerpunktthemen der Kirchensynode der EKHN, die vom 25. bis 27. April in Frankfurt am Main stattfindet.
Silberteller, auf dem mehrere Schüsselchen drapiert sind

22.04.2024 ts

Pessach – ein Fest der Befreiung

Vom 22. bis zum 30. April feiern Jüdinnen und Juden 2024 Pessach. Dann erinnern sie festlich an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und an die Befreiung aus der Sklaverei durch Gott.
Synodenplenum

22.04.2024 ts

EKHN-Synode thematisiert ForuM-Studie

22.04.2024 hf

Verabschiedung von Verwaltungsfachkraft Melanie Götz

Am 19. April 2024 wurde die Verwaltungsfachkraft Melanie Götz im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim von Dekanin Heike Mause, Präses Gisela Kögler und Kolleginnen und Kollegen feierlich verabschiedet. Nach knapp 14 Jahren ihrer Tätigkeit als Verwaltungsfachkraft in den Dekanaten Groß-Gerau und Groß-Gerau-Rüsselsheim wechselt die 51-Jährige ins Sekretariat der Kirchenmusik im Ev. Zentrum Verkündigung.

22.04.2024 bon

Außergewöhnliches Konzert mit sieben Querflöten

Das Konzert des Ensembles flautosphaere in der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen war ein besonderes Hörerlebnis. Denn so manche der Anwesenden hatten einige der gespielten Instrumente noch nie gesehen oder gehört.

22.04.2024 aw

"achtsam und vielstimmig": Im Mai beginnt ein Stimm-Kurs in Bierstadt

Der Stimm-Kurs „achtsam + vielstimmig" setzt auf der Ebene des Körpers an. In dem Kurs geht es nicht darum, richtige Töne zu treffen oder komplexe Rhythmen wiederzugeben, sehr hoch oder tief zu singen, sondern um Übungen, die beim Klingen den Fokus auf die Körperwahrnehmung legen. Der siebenteilige Kurs beginnt am 5. Mai in Bierstadt.

22.04.2024 ahrt

„Eine erfüllende Reise voller Eindrücke“ – Partnerschaftsbesuch in Amritsar

Vor Ostern war eine große Delegation der Bad Vilbeler Christuskirchengemeinde für knapp zwei Wochen zu Besuch bei den nordindischen Partnern in der Diözese Amritsar, mit der das Dekanat Wetterau eine langjährige Partnerschaft pflegt.

21.04.2024 mr

50 Kinder und Erwachsene lassen ihre Stimmen erklingen

Der Projektchor der Generationen hat erstmals geprobt – und 50 Kinder und Erwachsene nahmen daran teil. Am Sonntag Kantate wird das Ensemble ab 10 Uhr im Gottesdienst in der Bickenbacher Stephanskirche zu hören sein.

19.04.2024 mr

„Ich möchte von den Menschen hören, was sie bewegt“

Pfarrer Markus Müsebeck wechselt ins Evangelische Dekanat Bergstraße und arbeitet künftig gemeinsam mit seiner Kollegin Johanna Gotzmann als Seelsorge-Team in den Evangelischen Kirchengemeinden Bürstadt mit Riedrode und Bobstadt. Am 12. Mai wird er in der Bürstädter Gustav-Adolf-Kirche von Dekanin Sonja Mattes in sein Amt eingeführt.

19.04.2024 ds_rk

Pfingstmusiktage 2024 in Darmstadt

Ob Vokalmusik, Sing-Along, Musikgottesdienste, Bach&Bike, Musiknacht oder Orgelkonzerte - all das gehört zum Programm der Pfingstmusiktage 2024 in diesen Darmstädter Kirchen: Auferstehungskirche, Bessunger Kirche, Christuskirche, Liebfrauenkirche, Stadtkirche und St. Ludwig. Herzliche Einladung!

11.04.2024 hjb

Lieberknecht wechselt nach Herborn

Ohne Musik wäre christliches Leben kaum vorstellbar, sagt Johann Lieberknecht. Der Kirchenmusiker wechselt von Biedenkopf nach Herborn. Der 38-Jährige wird die Nachfolge von Regina Zimmermann-Emde antreten und Mitte Juni 2024 offiziell eingeführt. Was ihn begeistert, ist die kirchenmusikalische Vielfalt im Dekanat an der Dill.

19.04.2024 aw

"Kant vertraut darauf, dass Menschen kritisch denken können"

Am 22. April jährt sich Immanuel Kants Geburtstag zum 300. Mal. Viele seiner Ideen haben unser Verständnis von Menschenwürde, Rechtsstaat und freiheitlicher Demokratie geprägt. Die Wissenschaftlerin Dr. Margit Ruffing kommt aus Naurod und forscht seit Jahrzehnten zu Kant.

19.04.2024 red

Der geistlichen Perspektive im Strukturprozess „ekhn 2030“ mehr Raum geben

Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau laden gemeinsam zu einem Impuls- und Begegnungstag mit dem Titel „Spirituelle Kirche 2030“ ein.

19.04.2024 hf

Menschenrechte und Nachhaltigkeit in Europa

Auf Einladung der Initiative Lieferkettengesetz im Kreis Groß-Gerau diskutierten am 18. April 2024 im Groß-Gerauer Landratsamt Kandidat*innen für das Europarlament über Menschenrechte und Nachhaltigkeit in Europa.
Glückwunschkarte zur Konfirmation im Blumenstrauß

19.04.2024 ts

Tipps für Geschenke zur Konfirmation

Du bist auf einer Konfirmation eingeladen und weißt nicht, was du schenken sollst? Einige Ideen und Inspirationen helfen dir bei deiner Geschenkesuche weiter.
Zwei Hände sind flach geöffnet. Auf ihnen liegt eine weiße Taube aus Papier. Blauer Hintergrund.

19.04.2024 ts

Friedensgebete

Die Nachrichten über militärische Angriffe und Kriege reißen nicht ab. Das Leid ist unermesslich. Gebete können dem Schmerz und der Sehnsucht nach Frieden Ausdruck verleihen.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier