Menümobile menu
Info

FACETT.NET

Austausch-Plattform für News

  Neueste Meistgelesen Intern  
Zeitraum

von

bis

03.06.2020 bj

Angekündigte Flüchtlingsaufnahme guter erster Schritt

Die Diakonie Hessen begrüßt die Ankündigung der Hessischen Landesregierung, zusätzlich 100 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus den überfüllten griechischen Lagern aufzunehmen. „Das ist ein guter erster Schritt, den wir als Diakonie Hessen sehr begrüßen“, sagt Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Jetzt müsse ein Landesaufnahmeprogramm folgen.

03.06.2020 bj

Hessen nimmt weitere junge Flüchtlinge aus Griechenland auf

Das Land Hessen hat sich bereit erklärt, weitere unbegleitete Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsunterkünften auf den griechischen Inseln aufzunehmen. Angesichts der überfüllten Flüchtlingslager in Griechenland will Hessen bis zu 100 unbegleitete Flüchtlingskinder und -jugendliche einreisen lassen.

03.06.2020 bj

Flüchtlingsunterkünfte dürfen nicht zu Corona-Hotspots werden

Mit Blick auf die jüngsten Corona-Ausbrüche in großen Flüchtlingsunterkünften mahnen die Diakonie Deutschland und der Deutsche Caritasverband einen verbesserten Schutz der dort lebenden Menschen vor dem Corona-Virus an.
Viele Kinder freuen sich, endlich wieder Freunde, Erzieherinnen und andere Spielsachen zu sehen

03.06.2020 evb

Interview: Was bedeutet der eingeschränkte Kita-Regelbetrieb?

Kindergärten und Krippen haben am 2. Juni im „eingeschränkten Regelbetrieb“ geöffnet. Was das für Eltern, Erzieher und Kinder bedeutet und welche Unterschiede es zum normalen Regelbetrieb gibt, erklärt Sabine Herrenbrück, Leiterin der rund 600 Kitas der EKHN, im Interview.

04.06.2020 ara

Noch verhüllt?

Pfarrerin Claudia Ginkel, Evangelische Kirchengemeinde Friedberg

01.06.2020 hf

Solidarität geht über Grenzen – Hessen muss Flüchtlinge JETZT aufnehmen

Derzeit benötigen mehr als 1,4 Millionen besonders verletzliche Flüchtlinge dringend einen Aufnahmestaat, so das UN-Flüchtlingskommissariat. Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen appelliert deshalb mit 143 weiteren hessischen und bundesweiten Organisationen an die Landesregierung: Lassen Sie Worten Taten folgen. Schaffen Sie ein Landesaufnahmeprogramm für Flüchtlinge in Not.
Flasche mit Wein und Brotstückchen vor Armatur

02.06.2020 ast

Pfingstliche Gemeinschaft auf Frequenz 93.0

„Ich glaube, diese Pfingsten werden wir nie vergessen!“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Andreas Lenz die Gottesdienstgemeinde zum Pfingstgottesdienst in Treis. Von der Bühne auf dem Vorplatz der Sport- und Kulturhalle blickte er auf mehrere Reihen Autos. Die Menschen in den Fahrzeugen folgten seinen Worten übers Autoradio – Frequenz 93,0.

02.06.2020 h_wiegers

Pfingstgottesdienste im Grünen

Viele Gemeinden haben am Pfingstwochenende bei herrlichem Wetter unter freiem Himmel Pfingstgottesdienste gefeiert. Hier ein paar Impressionen.

04.06.2020 stk

„Auf der Goldwaage“

Barbara Friedrich ist Theologin, Germanistin und Buchhändlerin. Seit neuestem kommt die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch in ihrem Blog „Auf der Goldwaage“ mit den Menschen ins Gespräch.

02.06.2020 _g040 _g040

Sehen lernen

 

Ein Audio von Pfarrer Ackermann.

 

02.06.2020 bbiew

Ein Schritt in Richtung Normalität

Die 15 evangelischen Kindertagestätten, die in der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) des Evangelischen Dekanats Bergstraße sind, haben heute den so genannten eingeschränkten Regelbetrieb aufgenommen. Neben den Kindern, deren Eltern systemrelevante Berufe ausüben und die bisher in der Notbetreuung waren, können jetzt schrittweise beginnend mit den Ältesten weitere Kinder wieder aufgenommen werden.
Ökumenisches Pfingstfest in der Wormser CARantena Arena

02.06.2020 ysch

Ökumenisches Pfingstfest in der CARantena Arena

Das Osterfest konnten die Christen wegen der Corona-Pandemie nicht gemeinsam in der Kirche erleben. Für viele war dies ein schmerzlicher Verzicht: kein Gebet Seite an Seite, kein Händedruck, kein gemeinsamer Gesang. Für das Pfingstfest, das in Worms traditionell ökumenisch gefeiert wird, hatte sich das Vorbereitungsteam um Pfarrerin Dr. Erika Mohri darum etwas Besonders einfallen lassen.

02.06.2020 esg-ffm_sr

04.06.2020, 19.30 Uhr - KLang-Duo - Werke von Grieg als ONLINE-STREAM

Da Che-Wei Kuo (Violoncello) und Shenzi Liang (Klavier) einige Konzerte geplant hatten, sind sie hier in Frankfurt geblieben und konnten glücklicherweise für das Klaviertrio einspringen, das leider absagen musste. Haram Baek (Klavier) befindet sich zur Zeit in ihre Heimat Korea, Frederick Winterson (Violoncello) in London und Hans Christian Aavik (Violine) in Estland. Die drei haben ein kleines Video mit einem gemeinsamen Stück von A. Piazzolla für den VIDEO-STREAM vorbereitet, mit dem Sie das Publikum herzlich grüßen möchten. Es wird ebenfalls ausgestrahlt. Wir dürfen gespannt sein!

02.06.2020 ara

Aushalten

Pfarrer Christoph Baumann, Evangelische Markuskirchengemeinde Butzbach

02.06.2020 bbiew

Corona und Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien haben in der Coronakrise Hochkonjunktur. Was man dagegen tun kann, soll bei einem Webinar, einem Seminar im Internet, gezeigt werden. Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, den 10. Juni von 11 bis 12.30 Uhr statt.

02.06.2020 ara

"Und täglich waren sie einmütig beieinander" (Apg

Pfarrerin Birgit Müller, Evangelische Kirchengemeinden Cleeberg und Espa
Das ZDF überträgt einen Gottesdienst mit Pfarrerin Waßmann-Böhm aus Ingelheim.

02.06.2020 MaReinel

Übertragungen von Gottesdiensten am Sonntag, 7. Juni

"Unbegreiflich nah" lautet das Motto des ZDF-Fernsehgottesdiensts am kommenden Sonntag, 7. Juni, um 9:30 Uhr. Übertragen wird die Feier aus der Ingelheimer Saalkirche, predigen wird Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm. Auch im Hörfunk übertragen verschiedene Sender der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wieder evangelische Gottesdienste und Sonntagsandachten.

02.06.2020 ysch

Kirche zu Hause X / Tauferinnerung in Leiselheim

Gottesdienst mit Pfarrer Klaus Fischer.
Betendes Mädchen

04.06.2020 bs

Veranstaltungstipp: Lohnt sich das Beten?

Sind Gebete nur eine fromme Illusion oder Selbstgespräche der Betenden? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigt sich ein Webinar der Evangelischen Akademie in Frankfurt: Am Samstag, den 06. Juni ab 11:Uhr.
Kleinkind in Kita

02.06.2020 red

Hessen-Nassau: 600 Kitas, 40.000 Kinder und eine Riesen-Aufgabe

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau gehört zu den größten Trägerinnen von Kindertagesstätten in ihrem Einzugsbereich. Hier mehr Infos zur aktuellen Situation in der Coronakrise: Wie starten die evangelischen Kitas in den eingeschränkten Regelbetrieb?

01.06.2020 h_wiegers

Ein Segen für die Gemeinde

Als Gemeindesekretärin war sie eine Idealbesetzung. Mit Übersicht, ruhig und zuverlässig war sie der Garant dafür, dass die in den letzten Jahrzehnten immer umfangreicher werdende Verwaltungsarbeit in der Gemeinde „lief“. Aber auch menschlich war sie eine wichtige Anlaufstelle im Ort: Jetzt wurde Inge Fischer, Gemeindesekretärin der Kirchengemeinde Jugenheim nach rund 24 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Um am FACETT.Net der EKHN aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account.

Informationen zum FACETT.NET erhalten Sie hier

 

to top