Predigten für Männer

Predigtpreis 2024: Wofür stehst du?

EKD

Die Männerarbeit der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) lädt Alle, vom Schüler bis zur Professorin, von der Pfarrerin bis zum Männerkreis-Team ein, Predigten zum Jahresthema der Männerarbeit der EKD einzusenden. Die Predigten sollen sich bewusst auf Lebenswirklichkeiten von Männern beziehen und sich um eine Sprache bemühen, die dazu passt. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2024.

Männersonntag
Die Männerarbeit der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) gibt jede Jahr Informationen und Materialien für den "Männersonntag" heraus. Dieser findet jährlich bundesweit am 3. Sonntag des Oktober statt. Diese Männersonntage sind freiwillige Angebote und haben u.a. zum Ziel, einmal im  Jahr den "Mann" zum Inhalt von Gottesdiensten, Predigten, Andachten und Veranstaltungen zu machen. Das Jahresmotto für 2024 orientiert sich an den Worten des Propheten Micha "Es ist Dir gesagt, Mann, was gut ist." Die EKD fragt dazu konkret an Männer: Wofür stehst Du?
Weitere Informationen zum Männersonntag und zum Jahresmotto: werkheft.maennerarbeit-ekd.de

Predigtpreis 2024

Zu dem Jahresmotto hat die EKD ausserdem einen Predigtpreis ausgeschrieben. Sie möchte damit aufrufen, Männer, ihr Leben, Ihre Ansichten und andere Aspekte anzuschauen und neu für unsere Zeit zu bewerten, auch verbunden mit der Fragestellung, wofür sich Männer einsetzen sollten.
Wenn wird die Nachrichten und politischen Ereignisse verfolgen, gibt es schier unzählige Themen und Fragen, politischer, gesellschaftlicher und religiöser Natur, die vielfach Fragezeichen hinterlassen und Ratlosigkeit. Wo sind Antworten zu finden? Klar, die gibt es durchaus, aber sie sind oft genug widersprüchlich und fordern zu Kritik heraus oder sie sind populistisch einfach und gefährlich.

Mit der Ausschreibung werden keine allgemeingültigen Lösungen erwartet, sie ist vor allem als Anregung gedacht für den Teil der Gesellschaft, die sich als männlich versteht. Laut Martin Rosowski von der Männerarbeit der EKD richte diese dabei den Blick darauf, "auf welche konstruktive Weise heute die Rollenvorstellungen und Identitäten von Männern gelebt werden können. Es geht aber auch darum, im Austausch miteinander herauszufinden, was die vordringlichen Ziele sind, wie dafür die Kriterien aussehen und wofür sich Männer einsetzen wollen und sollten. Diese Aspekte des Lebens von Männern können für Predigten interessante Themen bilden."

Bis zu, 31. Oktober 2024 können alle, die sich beteiligen möchte (es müssen beileibe nicht nur theologisch bewanderte Personen sein...), Predigten in Text, Video oder Ton an die folgende Mailadresse schicken: info@evangelisches-zentrum.de.
Einzige inhaltliche Voraussetzungen sind: Bezug auf Micha 6,8 und den Lebenskonzept von Männern. Weitere Informationen bietet zudem die Website: www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de